
  

Diskriminierung von ethnischen Gruppen

Die Bezeichnung „Sinti-Chef“ war im vorliegenden Fall
nicht zulässig

Eine Boulevardzeitung bringt den Beitrag „Erste Strafen im Disco-Prozess“. Der
Gerichtsbericht informiert über eine Schießerei in einer Disco und das darauf
folgende Strafverfahren wegen gemeinschaftlichen versuchten Totschlags. „Bei
einer Schießerei …in der Disco … sollen der Sinti-Chef, sein Sohn und sein
Schwiegersohn den Stahlarbeiter L. I. (41) lebensgefährlich verletzt haben“. Der
Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht in dem Beitrag einen Verstoß gegen Ziffer
12 des Pressekodex sowie Richtlinie 12.1 und wendet sich an den Deutschen
Presserat. Die Minderheitenkennzeichnung sei für das Verständnis des berichteten
Tathergangs nicht erforderlich und schüre Vorurteile. Die Rechtsabteilung der
Zeitung teilt mit, in dem Beitrag sei über einen Prozess wegen erheblicher
gemeinschaftlicher Straftaten berichtet worden. Im Rahmen des gerichtlichen
Verfahrens sei kein Zweifel daran gelassen worden, dass es sich um Angeklagte
handle, die der Gruppe der Sinti zuzuordnen seien. Die Benennung in diesem
Zusammenhang sei nicht diskriminierend. (2002)

Der Presserat sieht in der Kennzeichnung eines der Angeklagten als „Sinti-Chef“
eine Diskriminierung und spricht gegen die Zeitung wegen eines Verstoßes gegen
Ziffer 12 des Pressekodex einen Hinweis aus. Die Tatsache, dass die Zeitung
diverse Details aus der Kriminalitätsgeschichte der Angeklagten benennt, stellt
keinen nachvollziehbaren Grund für eine Kennzeichnung als Zugehöriger einer
ethnischen Minderheit dar. (B1–305/02)

Aktenzeichen:B1–305/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

