
  

Leserbrief mit Zusatz versehen

Redaktion weist auf Juso-Mitgliedschaft des
Briefschreibers hin  

Der Leser einer Lokalzeitung kritisiert in einem Brief Pläne, den Kurt-Schumacher-
Platz in der Stadt zu Gunsten eines privaten Investors umzubenennen. Die
Redaktion veröffentlicht den Brief und versieht den Namen des Einsenders mit dem
Vermerk „Juso-Mitglied“. Der Betroffene wendet sich an den Deutschen Presserat.
Er sieht seine persönliche Meinungsäußerung durch die Redaktion gezielt
gebrandmarkt und politisch zugeordnet. Seines Wissens sei es nicht zulässig, einen
Leserbrief durch Anfügen von Informationen ohne Erlaubnis zu verändern. Die
Chefredaktion der Zeitung teilt mit, dass der Leserbrief per E-Mail eingegangen und
mittlerweile gelöscht worden sei. Es könne daher nicht mehr geprüft werden, ob er
auch mit dem Zusatz „Juso-Mitglied“ unterzeichnet gewesen sei. Der Leserbrief sei
eine eindeutige Parteinahme für die SPD. Im Verlauf des Streites um die
Umbenennung des Platzes habe es von Seiten der SPD eine regelrechte
Leserbriefkampagne gegeben. Der Beschwerdeführer habe diesen Brief nicht als
normaler Leser, sondern in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des
Juso-Kreisverbandes geschrieben. Insofern seien mit dem Hinweis „Juso-Mitglied“
keine Persönlichkeitsrechte verletzt, sondern es sei der Wahrhaftigkeit Geltung
verschafft worden. Durch die Ergänzung, die dem zuständigen Redakteur als vom
Verfasser gewollt erschienen sei, habe die Redaktion lediglich eine Irreführung der
Leser vermieden. Zudem sei der Beschwerdeführer im Ort als aktives Juso-Mitglied
bekannt. Ergänzend teilt die Chefredaktion mit, dass sie auch bei Leserbriefen von
Stadträten deren Funktion erwähne. Dies sei Teil einer nicht irreführenden
Berichterstattung, wie sie bislang von allen Leserbriefschreibern akzeptiert worden
sei. (2002)

Nach Ansicht des Presserats ist es unter presseethischen Gesichtspunkten nicht
vertretbar, dem Namen und dem Wohnort des Leserbriefschreibers den Hinweis
anzufügen, dass der Autor Juso-Mitglied ist. Beim Leser muss der Eindruck
entstehen, als habe der Beschwerdeführer seinen Brief aus eigenem Antrieb mit
diesem Zusatz versehen, was hier jedoch offenbar nicht der Fall war. Das Gremium
ist der Meinung, dass es ohne weiteres möglich gewesen wäre, zu dem Brief eine als
solche deutlich erkennbare redaktionelle Anmerkung zu veröffentlichen, in der auf die
Juso-Mitgliedschaft des Leserbriefschreibers hingewiesen wird. Der Presserat
reagiert auf den hier vorliegenden Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex mit einem
Hinweis. (B1-317/2002)

Aktenzeichen:B1-317/02



Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

