
  

Pisa-Studie

Zwei deutsche Schulen besser als die Sieger Finnland und
Korea 

Unter der Überschrift „Der irritierende Pisa-Triumph der Struwwelpeter-Schulen“
veröffentlicht eine Nachrichtenagentur einen Artikel über das Pisa-Ergebnis der
Gesamtschulen in Wiesbaden und Bielefeld. Darin heißt es, die beiden wohl
profiliertesten deutschen Reformschulen, die Laborschule in Bielefeld und die Helene-
Lange-Schule in Wiesbaden, hätten beim Schulleistungstest Pisa überraschend mit
Traumnoten aufgewartet. Weiter wird berichtet, dass in Bielefeld die Lehrer, die sich
freiwillig zum Pisa-Nachtest entschlossen hätten, besonders stolz darauf seien, dass
man in Lesen und Naturwissenschaften den deutschen Pisa-Sieger Bayern auf Platz
2 verwiesen habe. Im Zusammenhang mit der Wiesbadener Schule wird die Aussage
getroffen, dass ihre Schüler beim Pisa-Haupttestfeld Lese- und Textverständnis mit
579 sogar besser gewesen seien als der Pisa-Sieger Finnland. Der Arbeitskreis
Gesamtschule und der Elternverein NRW verweisen auf eine Stellungnahme des
Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin zu dem Agentur-Beitrag. Das
Institut weise darauf hin, dass die getroffene Aussage nicht der Darstellung der
Ergebnisse für die Laborschule Bielefeld entspreche. Die dortigen Schüler hätten in
Lesen und Naturwissenschaften ähnliche Leistungen wie vergleichbare Schüler an
anderen Schulen erzielt. Die Ergebnisse deuteten weder auf besondere Stärken
noch auf besondere Schwächen der Laborschüler hin. Die Beschwerdeführer sind
der Ansicht, dass die Agenturmeldung falsche und unberechtigte Hoffnungen bei den
Befürwortern der Gesamtschulen wie auch bei den Eltern der von ihnen umworbenen
Kinder weckten. Sie schalten den Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion der
Agentur hält die Beschwerde für nicht nachvollziehbar. Sie weist darauf hin, dass die
Schulen in Wiesbaden und Bielefeld seit ihrer Gründung bildungspolitisch umstritten
seien. Fakt sei jedoch, dass beide Schulen bei den Pisa-Tests wahrhaft
beeindruckende Leistungspunktzahlen erzielt hätten. Dies gelte vor allem für die
Wiesbadener Schule, die am regulären Testdurchlauf teilgenommen, aber auch für
die Bielefelder Laborschule, die sich freiwillig einem Nachtest durch die
Wissenschaftler unterzogen habe. In der Schlüsselkompetenz Lesen und
Textverständnis habe die Wiesbadener Schule 579, die Bielefelder 529 Punkte
erreicht. In dieser Disziplin sei Pisa-Sieger Finnland auf 546, der deutsche Pisa-
Sieger Bayern auf 510 Punkte gekommen. Der deutsche Durchschnitt habe bei 484
Punkten gelegen. In der Kompetenz Naturwissenschaften hätten die Wiesbadener
598, die Laborschule Bielefeld 526 Punkte geschafft. Pisa-Sieger Korea habe hier
552, der deutsche Pisa-Sieger Bayern 508 Punkte erreicht. Der Bundesdurchschnitt
habe bei 487 Leistungspunkten gelegen. Wenn versucht werde, die guten Pisa-
Ergebnisse der beiden Schulen mit der komplexen Argumentation sozialer



Erwartungswerte und schulspezifischer Vergleichsproben zu relativieren, möge das
vielleicht für die weitere wissenschaftliche Debatte interessant sein, ändere aber
nichts an den guten Noten für die Versuchsschulen. (2002)

Die Beschwerde ist unbegründet, da ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex
nicht festzustellen ist. Zu diesem Ergebnis kommt der Presserat. Auf Grund der
unbestrittenen Zahlen, die die Agentur in ihrer Stellungnahme nachweist, kommt der
Beschwerdeausschuss zu dem Ergebnis, dass gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nicht verstoßen wurde. Die Aussage, dass die Schulen in Wiesbaden
und Bielefeld Traumnoten erzielt haben, ist eine auf Basis dieser Zahlen beruhende
Einschätzung der Agentur-Redaktion. Auch die Stellungnahme des Max-Planck-
Instituts für Bildungsforschung ist nicht geeignet, die Berichterstattung in Frage zu
stellen. Das Institut kritisiert nicht eine Falschberichterstattung der Agentur, sondern
spricht von „unzulässigen Interpretationen“. Eine solche mag zwar aus der Sicht des
Instituts vorliegen, das die wissenschaftliche Betrachtungsweise vertritt. Aufgrund der
konkreten Zahlen ist die Darstellungsweise der Agentur jedoch korrekt. Die
Sorgfaltspflicht wurde daher nicht verletzt. (B1–318 und 319/02)

Aktenzeichen:B1–318 und 319/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

