
  

Unlautere Recherchemethoden

Presserat entscheidet „im Zweifel für den Angeklagten“

„Mein Mann hat sich aus Kummer aufgehängt“ titelt eine Boulevardzeitung. Sie
berichtet über die Selbsttötung eines Bauern, der durch das Mulde-Hochwasser von
2002 seinen gesamten Besitz verloren hat. In dem Artikel werden die näheren
Begleitumstände geschildert und die vollen Namen des Toten und seiner Witwe
genannt. Diese und der Bauernhof werden im Bild gezeigt. Der zuständige
Gemeindepfarrer, der den Deutschen Presserat einschaltet, teilt mit, dass eine
Reporterin und ein Fotograf der Zeitung sich als Seelsorger ausgegeben hätten, um
mit der Frau sprechen zu können. Deren Schwiegersohn habe ihnen gesagt, der
Pfarrer sei bereits im Haus und man benötige keinen weiteren Seelsorger. Später
seien die beiden auf den Hof zurückgekommen und hätten sich nunmehr mit den
Worten „Wir arbeiten für einen Anwalt, der vom Hochwasser Betroffene vor Gericht
vertreten will, um Schadenersatzforderungen zu stellen“ vorgestellt und sie in ein
kurzes Gespräch verwickelt. Sie hätten ein Foto des Bauern sehen wollen, was
dessen Frau jedoch verweigert habe. Sie hätten auch nicht gefragt, ob sie ein Foto
machen könnten. Tags darauf sei der kritisierte Beitrag in großer Verbreitung
erschienen. Die Rechtsabteilung der Zeitung weist die Vorwürfe zurück. Weder
hätten sich die beiden Journalisten als Seelsorger noch als Mitarbeiter eines Anwalts
vorgestellt. Richtig sei, dass beide offiziell als Mitarbeiter der Zeitung aufgetreten
seien. Sie hätten mit dem Schwiegersohn der Witwe gesprochen, der sie auf die
Mittagszeit für einen erneuten Besuch verwiesen hatte. Dabei hätten die beiden
Journalisten mindestens eine Stunde lang mit der Frau gesprochen. Diese habe
beklagt, dass die Warnung vor der Flut so spät gekommen sei. Die Reporter hätten
ihr daraufhin erzählt, dass es einen Anwalt gebe, der sich auf das Thema Flut
spezialisiert habe. Die Rechtsabteilung weist darauf hin, dass der Pfarrer
Strafanzeige bei der Staatsanwalt erstattet habe, diese jedoch nicht zu einem
Ermittlungsverfahren bereit gewesen sei. In diesem Zusammenhang habe die Autorin
des Beitrags erfahren, dass die Familie des toten Bauern keinerlei Vorwürfe gegen
die Zeitung und ihre Mitarbeiter erhoben habe. (2002)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, da ein Verstoß gegen
die Ziffern 4 und 8 des Pressekodex (unlautere Recherchemethoden und
Privatsphäre des Menschen) nicht zu erkennen ist. Der Beschwerdeausschuss
kommt zu dem Schluss, dass ein langes Gespräch mit der Witwe stattgefunden habe
und somit keine Verletzung publizistischer Grundsätze vorliegt. Letztendlich kann das
Gremium den Sachverhalt zwar nicht abschließend klären, folgt bei seiner
Entscheidung jedoch dem Grundsatz „Im Zweifel für den Angeklagten“. (B1–322/02)

Aktenzeichen:B1–322/02



Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

