
  

Spendenskandal

Aussage zu Parteispende hätte stärker differenziert werden
müssen

Eine Zeitung berichtet, ein regionaler Müllentsorgungsunternehmer habe an zwei
namentlich genannte SPD-Kommunalpolitiker im Jahr 1999 jeweils Spenden in Höhe
von 5000,-- DM gezahlt. Einer der beiden weist diese Darstellung zurück. Nicht er
habe die Spende bekommen, sondern der SPD-Unterbezirk. Ein weiterer Bericht der
Zeitung über Fördergelder für Baumaßnahmen auf einer kreiseigenen Mülldeponie
verknüpfe wider besseres Wissen unterschiedliche Tatsachen miteinander und
bringe sie in Beziehung zu der Wahlkampfspende, die erst vier Jahre später erfolgt
sei. Der Betroffene legt Wert auf die Feststellung, dass er, als es um die Deponie
ging, noch nicht einmal Mitglied des Kreistages gewesen sei. Auch in diesem Artikel
werde wiederum behauptet, er – der Beschwerdeführer – und der andere
Kommunalpolitiker hätten Spenden des Müllentsorgers erhalten. Er schaltet den
Deutschen Presserat ein. Der Redaktionsleiter der Zeitung teilt mit, der Politiker habe
sich bislang weder schriftlich noch mündlich an die Redaktion mit der Bitte um eine
Korrektur gewandt. Er habe die Redaktion über Wochen hinweg nicht einmal darüber
informiert, dass er ihre Berichterstattung für unkorrekt halte. Als die Redaktion von
seiner Unzufriedenheit gehört habe, habe sie von sich aus angerufen und das
Angebot gemacht, seine Sicht der Dinge ausführlich darzustellen. Im übrigen habe
die Geschäftsführung des Unterbezirks mitgeteilt, die Wahlkampfspende des
Müllentsorgers sei direkt auf das Wahlkampfkonto des Beschwerdeführers geflossen.
Diese Aussage sei in der Berichterstattung eindeutig als Information des
Geschäftsführers kenntlich gemacht worden. Sie entspreche auch den Tatsachen, da
die Spende auf ein eigens für den Wahlkampf des Kommunalpolitikers eingerichtetes
Konto des Unterbezirks überwiesen wurde. (2002)

Die Aussage der Zeitung „Nachdem Spenden des Unternehmens … an die
Sozialdemokraten …. und …… bekannt geworden waren“ musste stärker differenziert
werden. Damit begründet der Beschwerdeausschuss seine Entscheidung, der
Zeitung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex vorzuwerfen und einen
Hinweis auszusprechen. Beim Leser könnte der Eindruck entstehen, die Spenden
seien auf dunklen Wegen an die Kommunalpolitiker geflossen. Die in dem Artikel
enthaltene Mitteilung, „die eine Spende sei direkt auf das Wahlkampfkonto von ….
geflossen“ kritisierte der Ausschuss nicht. Diese Aussage beruht auf einer Aussage
des SPD-Unterbezirksgeschäftsführers und ist als solche klar erkennbar. Der Leser
weiß daher, dass es sich nicht um eine redaktionell nachrecherchierte
Tatsachenbehauptung, sondern um die Aussage eines Dritten handelt. Entsprechend
kann er sie beurteilen. (B1–71/02)



Aktenzeichen:B1–71/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

