
  

Geschichte eines Zeitungsverlages

Kritiker sieht den Wächterpreis zu Unrecht verliehen

Aus Anlass ihres 200jährigen Bestehens veröffentlicht eine Regionalzeitung eine
Jubiläumsausgabe. Darin nimmt der Herausgeber des Blattes unter der Überschrift
„Eine gute Zeitung fällt nicht vom Himmel“ unter anderem zu der Situation des
Verlags in der NS-Zeit Stellung. In einem der weiteren Beiträge wird die Recherche
der Zeitung beschrieben, die den Skandal um den Bau der städtischen
Müllverbrennungsanlage aufgedeckt habe. Was zuerst in der eigenen Zeitung
gestanden habe, heißt es in der Unterzeile zu den Fotos der drei Rechercheure, sei
bundesweit zu einem Thema geworden. Im folgenden Jahr veröffentlicht das
Verlagshaus eine kostenlose Sonderausgabe ihres Boulevardblattes zum 70.
Jahrestag der Machtergreifung durch die Nazis. Die 16-seitige Publikation enthält
verschiedene kritische Artikel über das Leben im Verlagsort während des
Nationalsozialismus. In einem Beitrag unter der Überschrift „Mut zur Demokratie –
zum Wohle der Mehrheit“ äußert sich der Herausgeber zu Nachwirkung und
Bedeutung der Zeit zwischen 1933 und 1945. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Zeitung
moniert in einer umfänglichen Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass beide
Publikationen gegen den Pressekodex verstoßen. In der Sonderausgabe zum 70.
Jahrestag der Machtergreifung durch die Nazis werde teilweise detailliert das
Verhalten der Stadtprominenz während des Dritten Reiches beschrieben. Der
Beschwerdeführer zählt viele Beispiele dafür auf, dass die Rolle des Zeitungshauses
in dieser Zeit unerwähnt bleibt. So werfe die Zeitung heute dem damaligen
Bürgermeister der Stadt zu Recht vor, als „Wendehals“ durch Eintritt in die NSDAP
Karriere gemacht zu haben, sie unterschlage aber, dass auch der Vater des jetzigen
Herausgebers 1937 in die NSDAP eingetreten sei und dies im
Entnazifizierungsverfahren verschwiegen habe. In der Jubiläumsausgabe erkläre der
Herausgeber und Verleger nicht, warum der Verlag nach dem Zweiten Weltkrieg von
den Alliierten keinen Lizenzvertrag erhalten habe. In dem Beitrag über den Skandal
um die Müllverbrennung der Stadt sei nicht erwähnt, dass der Mitarbeiter einer
Stadtzeitung bereits im Oktober 1995 die typisch korruptive Situation vor der
Genehmigung des Milliardenprojektes detailliert geschildert habe. Das redaktionelle
Engagement des Zeitungshauses in dieser Sache werde demnach zu Unrecht mit
dem Wächter-Preis der Stiftung Freiheit der Presse ausgezeichnet. Die
Chefredaktion der Regionalzeitung erklärt, ihr Haus habe sich immer wieder und mit
großem Ernst der eigenen Geschichte gestellt. Die Zeitung habe in einer Serie, in
Beiträgen und Interviews dargelegt, wie der Verleger Zeitung und Verlag durch die
Jahre des Nationalsozialismus habe erhalten können. „Doch war diese Zeit ein
ständiger Drahtseilakt, fast unvorstellbar in der Gegenwart und nicht zu vergleichen
mit der Lebenspraxis in einem freien demokratischen Staatswesen“, habe der Sohn
und jetzige Herausgeber dazu in der vom Beschwerdeführer angeprangerten



Jubiläumsschrift geschrieben. Diesem grundlegenden Spannungsverhältnis stelle
sich der Beschwerdeführer nicht, sei es aus fehlendem Wissen um die Geschichte,
sei es aus mangelndem Willen. Er missbrauche dieses bittere Kapitel deutscher
Geschichte, um einen billigen Schlagabtausch mit dem Verlagshaus zu führen. Die
Vorwürfe des Beschwerdeführers zur Berichterstattung der Zeitung über den
Spenden-Skandal wirkten fast schon grotesk. Als einzigen Beleg führe er ein 2002 –
also post festum – erschienenes Buch an. Man wolle nicht darüber streiten, ob und in
welchem Umfang dessen Autor dafür Veröffentlichungen der Zeitung verwertet habe.
Ansonsten zitiere der Beschwerdeführer lediglich einige Schlagzeilen, die in ihrer
Allgemeinheit auf viele Bauvorhaben in Deutschland und in der Welt zutreffen. Mit
diesem Taschenspielertrick versuche er zu vertuschen, dass der Spendenskandal
tatsächlich erst im März 2002 öffentlich geworden sei. Die Rechtsabteilung des
Verlages ergänzt die Ausführungen der Chefredaktion durch Verweise auf
entsprechende Veröffentlichungen über die Verlagsgeschichte in der NS-Zeit.
(2002/2003) 

Der Presserat berät und entscheidet die Beschwerde in zwei Komplexen. Er kommt
zu dem Ergebnis, dass die Aufarbeitung der NS-Geschichte weder das
Wahrheitsgebot nach Ziffer 1, noch das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des
Pressekodex verletzt, so dass die Beschwerde als unbegründet zurückzuweisen ist.
Dabei lässt er sich von der Erkenntnis leiten, dass der Presserat die moralische
Legitimation zur Aufarbeitung der Vergangenheit nicht zu bewerten bzw. einzelne
historische Fragen im Rahmen einer umfangreichen Diskussion nicht zu beurteilen
vermag. Das Nicht-Erwähnen zusätzlicher Informationen ist nicht gleichbedeutend
mit einem verfälschenden Weglassen. Eine Falschdarstellung im Sinne des
Pressekodex kann daraus nicht ohne weiteres abgeleitet werden. Insgesamt kann
und wird der Presserat nicht die Frage entscheiden, ob die Geschichte des
Zeitungshauses aus Sicht des Beschwerdeführers wahrhaftiger dargestellt wurde als
aus der Sicht von Redaktion und Verlag. Als Illustration der stark wirkenden
subjektiven Perspektive mag der kritisierte Beitrag über die Bücherverbrennung
durch die Nazis dienen: Während der Beschwerdeführer darin ein „Bejubeln“ des
Vorgangs durch die Redaktion sieht, erscheint der Beitrag anderen Lesern als eine
für die Zeitumstände eher distanzierte Berichterstattung im Konjunktiv der
Nachrichtensprache ohne billigende Kommentierung. Auch den Teil der Beschwerde,
der sich mit der Erstveröffentlichung des Müllskandals und der angeblich
unrechtmäßigen Vergabe des Wächterpreises beschäftigt, sieht der Presserat als
unbegründet an. Die Kritik zielt nach Ansicht des Gremiums auf die
Erwägungsgründe bei der Preisverleihung. Die Entscheidungen von Preisgerichten
entziehen sich jedoch im Allgemeinen einer Bewertung nach den Kriterien des
Pressekodex. (B1-80/2003)

Aktenzeichen:B1-80/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Trennung
von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

