
  

Meinungsäußerung

Beschwerdeführer wollte mit dem Autor nicht sprechen

Eine Zeitung berichtet unter der Überschrift „Landbeschaffung für unseriös gehalten“
über den Plan eines Investors, eine Wildtierfarm einzurichten. Dieser sieht in dem
Beitrag eine einseitige Kritik zu seinen Lasten. Er bemängelt „sachliche
Falschaussagen“. So sei die Überschrift nicht haltbar. Außerdem sei die
Veröffentlichung in mehreren Passagen nicht korrekt. Der Mann schaltet den
Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion des Blattes entgegnet dem
Beschwerdeführer, dass die beanstandete Berichterstattung auf entsprechenden
Äußerungen beruhe, die auch als solche klar gekennzeichnet seien. Aus der
beigefügten Anlage gehe hervor, das die Versuche des Investors, Grundstücke für
sein Vorhaben zu nutzen, bereits vor Erscheinen des Artikels auf wenig Gegenliebe
gestoßen sei. Aus den Unterlagen sei ersichtlich, dass der Beschwerdeführer mit
sichtlich zweifelhaften Methoden versucht habe, Verpächter von Flächen, die er
nutzen möchte, zur Kündigung von bestehenden Pachtverträgen zu bewegen. (2002)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex sieht der Beschwerdeausschuss nicht.
Es ist nicht zu beanstanden, dass die Zeitung die Ansichten von Betroffenen zu dem
Projekt „Wildtierfarm“ veröffentlicht. Diese Ansichten sind für den Leser klar als
Meinung Dritter zu erkennen, so dass nicht der Eindruck entsteht, es handele sich
um redaktionell nachrecherchierte Behauptungen. Der Leser kann diese Meinungen
entsprechend beurteilen und sich ein eigenes Bild von der Situation machen. Damit
wurde der journalistischen Sorgfaltspflicht Genüge getan. In diesem Zusammenhang
wäre es sicher besser gewesen, auch den Beschwerdeführer zu Wort kommen zu
lassen. Wie dieser jedoch mitteilte, stand er dem Autor nicht zur Verfügung.
(B1–82/02)

Aktenzeichen:B1–82/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

