
  

Identifizierende Berichterstattung

Betrugsopfer sieht sich „an den Pranger gestellt

„50-jährige wurde Opfer ihrer Hilfsbereitschaft“ – unter dieser Überschrift berichtet
eine Regionalzeitung über ein Gerichtsverfahren, in dem die Beschwerdeführerin zu
einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Dem Urteil lag zugrunde, dass
die Frau 145.000 Euro aus der Kasse ihres Arbeitsgebers veruntreut hatte, um damit
die Befreiung einer Frau mit ihren zwei kleinen Kindern aus der Haft im afrikanischen
Benin zu ermöglichen. Hinter dieser vermeintlichen Hilfsaktion stecke jedoch ein
Betrug der so genannten „Nigeria-Connection“. Die Beschwerdeführerin hat den
ihrem Arbeitgeber zugefügten Schaden bis auf 26.000 Euro wieder gutgemacht. Sie
fühlt sich durch die identifizierende Berichterstattung in ihrem Persönlichkeitsrecht
verletzt. Durch die Nennung ihrer Arbeitsstelle und ihrer Tätigkeit dort als
Geschäftsführerin sei sie für ihr soziales Umfeld eindeutig erkennbar. Darüber hinaus
hält sie es für ungerechtfertigt, dass ihre finanziellen Verhältnisse vor der
Öffentlichkeit ausgebreitet wurden. Sie wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Redaktion wollte, so ihre Stellungnahme, vor allem auf die bekannten, kriminellen
Machenschaften der „Nigeria-Connection“ hinweisen und mit diesem Beispiel aus
dem lokalen Einzugsbereich die Leser vor Nachahmung warnen. Gerade um die
Gutgläubigkeit dazulegen, mit der die Beschwerdeführerin dem Betrug aufsaß, seien
die finanziellen Details aufgeführt worden, die man wissen müsse, um sich
gegebenenfalls gegen eine raffinierte Täuschung zu wehren. In keiner Weise habe
die Zeitung die Frau „an den Pranger gestellt“, zumal der Fall in öffentlicher Sitzung
des Landgerichts verhandelt wurde und somit Öffentlichkeit hergestellt gewesen sei.
(2003)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 des Pressekodex (Achtung vor dem Privatleben und
der Intimsphäre des Menschen) verstoßen und erhält einen Hinweis. Die
Beschwerdeführerin ist in dem Artikel weitgehend identifizierbar dargestellt worden.
Obwohl ihr Name nicht genannt wird, reicht die Beschreibung als 50-jährige
Sozialpädagogin, die über 20 Jahre lang als Geschäftsführerin einer bestimmten
Firma gearbeitet habe, um sie in ihrem sozialen Umfeld erkennbar zu machen. Der
Beschwerdeausschuss kommt zu dem Ergebnis, dass die Berichterstattung nichts
von ihrem Informationsgehalt eingebüßt hätte, wenn die Redaktion auf die
identifizierende Darstellung verzichtet hätte. Dass die Zeitung den afrikanischen
Ehemann der Beschwerdeführerin erwähnt, ist für den Presserat kein Grund, eine
Verletzung der Ziffer 12 des Pressekodex (Diskriminierung) festzustellen. Hier gibt es
einen begründeten Sachzusammenhang. Das erwähnte Detail charakterisiert die
besondere Beziehung der Beschwerdeführerin zu afrikanischen Belangen und zu
Hilfsaktionen auf dem afrikanischen Kontinent. Einen diskriminierenden Charakter
kann der Ausschuss daher in der reinen Erwähnung dieser Tatsache nicht erkennen.



(B1–99/03)

Aktenzeichen:B1–99/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

