
  

Namensnennung im Gerichtsbericht

Steuerberater sieht sich in seinem Persönlichkeitsrecht
verletzt 

Drei einstige Chefs eines Software-Unternehmens stehen wegen
Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vor Gericht. Eine Regionalzeitung berichtet in
mehreren Folgen über den Ablauf und den Ausgang des Prozesses. Sie erwähnt,
dass die Tricksereien der Manager aufgeflogen seien, nachdem das Vorstandstrio
seinen einstigen Steuerberater bei der Staatsanwaltschaft wegen Untreue angezeigt
hatte. Jener habe, so einer der Verteidiger, aus dem Gefängnis mit einer
Selbstanzeige „zurückgeschossen“. Das Unternehmen hatte in den 90er Jahren die
Telefonbücher der Telekom ohne deren Einwilligung kopiert und mit zweistelligen
Millionengewinnen als CD-Rom verkauft. In dem Zeitungsbericht heißt es, die drei
Vorstandsmitglieder sähen sich von ihrem Berater aufs Kreuz gelegt. Juristisch habe
man mit dem elektronischen Telefonnummern-Verzeichnis eine Niederlage nach der
anderen kassiert. Die Telekom habe den Vorstand unerbittlich von einem Gericht
zum nächsten gezerrt, denn das Unternehmen habe den Inhalt der Telefonbücher
abgekupfert, ohne Lizenzgebühren zu berappen. Mit der Gründung eines Österreich-
Ablegers hätten die Angeklagten gehofft, vor der Telekom sicher zu sein. Nach
Ansicht der Anwälte sei der Steuerberater der „geistige Vater“ des
Steuerhinterziehungs-Konzeptes. Die Zeitung zitiert einen der Angeklagten, der
Steuerberater habe diesen Dreh missbraucht, um „die Firma an sich zu reißen“.
Entgegen den Absprachen habe er die Anteile an der Österreich-Firma nicht an das
Manager-Trio übertragen. Als „Fan von hochkomplizierten Firmen-Konstruktionen“
habe der Berater das Ziel verfolgt, „seine Mandantschaft in eine Situation zu bringen,
wo man abkassieren kann.“ Nach Mitteilung einer Verteidigerin habe der
Steuerberater in Österreich 5 Millionen Euro „abgeräumt“. Der Berater sei wegen
Untreue bereits im Jahre 2000 zu fast fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die
Österreich-Millionen, berichtet die Zeitung, seien nach Ansicht der Verteidigung nicht
weg, sondern gehörten nur jemand anderem. In dem Beitrag über den Ausgang des
Verfahrens zitiert das Blatt aus der Urteilsbegründung der Vorsitzenden Richterin, die
den Angeklagten Geldzahlungen und gemeinnützige Arbeit zur Auflage macht. Mit
einem „ausgeklügelten System“ von „abenteuerlichen Firmenkonstruktionen“ hätten
die Angeklagten erhebliche Einkünfte am Fiskus vorbei ins Ausland geschafft. Sie
seien auf diesem Weg ihrem Steuerberater gefolgt. Wer sich mit einem „solchen
bedenkenlosen Charakter“ einlasse, liefere sich ihm aus und mache sich erpressbar.
Der Steuerberater, der in den Beiträgen mehrere Male namentlich genannt wird, sieht
in der Namensnennung eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts und beschwert
sich darüber beim Deutschen Presserat. Zudem entspreche die Darstellung des
Falles nicht der Wahrheit bzw. werde durch eine unvollständige Berichterstattung



über die Gerichtsverhandlungen insgesamt ein unzutreffender Eindruck vermittelt.
Der Chefredakteur der Zeitung hält die Beschwerde für unbegründet. In keiner der
Veröffentlichungen werde die Ehre des Beschwerdeführers verletzt. Die Artikel
enthielten wahre Informationen im Zusammenhang mit einem Strafverfahren gegen
die ehemaligen Chefs des Sofware-Unternehmens, das ein erhebliches öffentliches
Interesse gefunden habe. Seine Redaktion vertrete den Standpunkt, dass der
Beschwerdeführer als relative Person der Zeitgeschichte anzusehen sei. Die Zeitung
habe nicht über den Privatmann, sondern über dessen berufliche Rolle als Berater
der Angeklagten berichtet, die auf der Grundlage dieser Beratung strafbare
Handlungen begangen hätten und deshalb verurteilt worden seien. Der
Chefredakteur sieht die Beschwerde auch deshalb als unbegründet an, weil der
Betroffene durch die Herausgabe verschiedener eigener Veröffentlichungen zu den
von ihm gerügten Komplexen in die Nennung seines Namens in diesen
Zusammenhängen eingewilligt habe. Der Steuerberater habe zum Zeitpunkt des
Prozesses gegen die ehemaligen Chefs des Unternehmens in starkem Maße von
sich aus die Öffentlichkeit gesucht. In einer Presseerklärung anlässlich des
bevorstehenden Strafverfahrens gegen die ehemaligen Manager habe er unter
Angabe seines vollen Namens seine Sicht der Dinge mitgeteilt. (2003)

Der Beschwerdeausschuss zum Redaktionsdatenschutz weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. In Ziffer 8 des Pressekodex ist festgehalten, dass die Nennung
der Namen von Straftätern in der Regel nicht gerechtfertigt ist, dabei aber immer
zwischen dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit und dem Persönlichkeitsrecht
des Betroffenen abzuwägen ist. Richtlinie 8.3 stärkt den Schutz von Betroffenen
dahingehend, dass nach Abschluss eines Strafverfahrens eine Namensnennung im
Interesse der Resozialisierung unterbleiben sollte. Auch hierbei ist aber eine
Abwägung in dem bereits erwähnten Sinne vorzunehmen. Der
Beschwerdeausschuss kommt im vorliegenden Fall zu dem Ergebnis, dass eine
Verletzung dieser genannten Kodexregelungen hier nicht vorliegt. Die gesamte
Affäre um die so genannte „D-Info-CD“ war seinerzeit von erheblichem öffentlichem
Interesse und Thema vielfältiger Veröffentlichungen in den Medien. Da es in diesem
Zusammenhang erst im August 2003 zu einem Strafprozess kam, gab es zu diesem
Zeitpunkt einen neuerlichen im öffentlichen Interesse liegenden Anlass für eine
weitere Berichterstattung. Dabei ist eine namentliche Nennung nicht nur der jetzt
Angeklagten, sondern auch anderer exponiert in die Affäre involvierter Personen
zulässig. Dies gilt auch für den Beschwerdeführer in seiner Funktion als damaliger
Berater, zumal seine Rolle in dieser Affäre nach der relativ kurzen Zeit von fünf
Jahren ersichtlich noch nicht in Vergessenheit geraten ist. In diesem Ausmaß muss
er es auf Grund der zentralen Position, die er damals in dem gesamten Vorgang
einnahm, hinnehmen, dass aus aktuellem Anlass auch sein damaliges Wirken noch
einmal erwähnt wird. Hinzu kommt, dass er mit einer eigenen Presseerklärung zu
eben diesen Vorgängen selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist. Damit hat er den
Schutz seines Persönlichkeitsrechts aus eigenen Stücken relativiert. Seine
namentliche Nennung wird somit im Zusammenhang mit der noch immer
andauernden Berichterstattung über die Affäre um die „D-Info-CD“ generell als



zulässig angesehen. Insofern erübrigt sich auch eine Antwort auf die darüber hinaus
vom Beschwerdeführer aufgeworfene Frage nach der Behandlung von Artikeln, die
zwar vor der in § 4, Abs.2 der Beschwerdeordnung gestellten Jahresfrist
veröffentlicht wurden, heute aber noch im Internet abrufbar sind. Auf Grund der
generell zulässigen Namensnennung kommt auch hier ein Verstoß gegen den
Pressekodex, unabhängig vom Datum der Veröffentlichung, durch die
Namensnennung nicht in Betracht. (B2-11/03)

Aktenzeichen:B2-11/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

