_ presserat

Vorwdrfe unter Namensnennung

Lehrer soll einen Schuler geohrfeigt und getreten haben

Ein Anzeigenblatt berichtet auf seinen Seiten 1 und 3 tber angebliche Téatlichkeiten
eines Lehrers wahrend einer Klassenfahrt seiner Hauptschule nach Borkum. Am
Abend vor der Heimreise hatten drei 15-jahrige Jungen eine Art Mutprobe
ausgeheckt, schreibt das Wochenblatt. Einer von ihnen habe den Lehrer, der mit
Vornamen Rudolf heil3e, laut “Rudi” genannt. Daraufhin solle der Klassenleiter ins
Zimmer gesturmt sein, dem Ubeltater eine Ohrfeige verpasst und ihn als
“Saukruppel” beschimpft haben. Anschlie3end solle der witende Padagoge den
Jungen sogar noch aus dem Bett gezerrt und mehrere Male getreten haben. Das
mutmaldliche Opfer wird zusammen mit einem der beteiligten Klassenkameraden
zweimal im Foto gezeigt. Beide werden wie ihr Lehrer mit vollem Namen genannt.
Ausfuhrlich schildert das Blatt die Auswirkungen des Vorfalls. Mitter von Schilern
werden zitiert, die Rektorin der Schule wird erwahnt. Der Pressesprecher der
zustandigen Bezirksregierung habe mitgeteilt, dass Vorermittiungen angeordnet
seien. Der Sprecher der zustandigen Kriminalpolizei habe bestatigt, dass gegen den
Lehrer drei Anzeigen laufen, eine wegen Beleidigung und zwei wegen
Korperverletzung. Inzwischen hatten auch andere Eltern Anzeige erstattet, meldet
das Blatt. Einmal wegen andauernder Beschimpfung einer Schilerin, zum anderen
wegen eines weiteren tatlichen Angriffs gegen einen Siebtklassler vor drei Jahren.
Die Eltern wollten, dass der Mann suspendiert werde. Der Beschuldigte habe es auf
Anraten seines Anwalts abgelehnt, im Wochenblatt zu den Vorwiirfen Stellung zu
nehmen: “Es ist ein laufendes Ermittlungsverfahren. Anklage ist bis dato nicht
erhoben. Deshalb werde ich dazu nichts sagen.” Der dbb beamtenbund und
tarifunion beantragt in Wahrnehmung der Interessen des Hauptschullehrers beim
Deutschen Presserat, dem Anzeigenblatt eine Rlge zu erteilen. Der Betroffene
werde vorverurteilt, und zwar zu einem Zeitpunkt des Verfahrens, zu dem die
Verteidigung noch nicht einmal Einsicht in die Ermittlungsakte habe nehmen kénnen.
Durch die Nennung des vollen Namens werde der Lehrer in seinem Privatleben und
in der Ausiuibung seines Berufs beeintrachtigt. Allein die Art und Weise der
Aufmachung des Presseartikels unter Abbildung der vermeintlichen Opfer durften im
Ergebnis als sensationelle Darstellung bezeichnet werden. Der Redaktionsleiter des
Anzeigenblatts raumt ein, einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben. Die
zustandige Redakteurin habe ihn am Tag nach dem Druck der Ausgabe angerufen
und gesagt, sie wisse selbst nicht, wie ihr das habe passieren konnen. Die Redaktion
habe den Lehrer unmittelbar nach dem Vertrieb der Ausgabe ein
Entschuldigungsschreiben geschickt. Er, der Redaktionsleiter, habe mit ihm selbst
telefoniert und ihm gré3tmaogliches Entgegenkommen zugesichert. Aul3erdem habe
das Anzeigenblatt in den folgenden Ausgaben ausfuhrlich tGber Schiler berichtet, die
sich hinter den Betroffenen stellen. Auch habe es zahlreiche gegen die



Berichterstattung gerichtete Leserbriefe abgedruckt. In der Sache selbst habe man
mit dem betroffenen Lehrer vereinbart, nicht mehr weiter zu berichten. (2005)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz sieht in der
Verdffentlichung einen deutlichen Verstol3 gehen Ziffer 8 des Pressekodex. Die
Personlichkeitsrechte des betroffenen Lehrers wurden verletzt, indem er unter
Nennung des vollstandigen Namens und damit fir ein weites Umfeld erkennbar den
schwerwiegenden Vorwirfen ausgesetzt wurde. Der Vorgang selbst wurde in einer
sehr einseitigen Art und Weise geschildert. Vorzuwerfen ist der Redaktion dabei u.a.,
dass sie den Lehrer, als dieser sich zu den Vorwurfen nicht &u3ern wollte, in einer fur
ihn nachteiligen Art und Weise zitiert. Nach Richtlinie 8.1 ist die Nennung von Namen
bei der Berichterstattung auch tber Ermittlungsverfahren in der Regel nicht
gerechtfertigt. Auch im vorliegenden Fall besteht kein 6ffentliches Interesse an einer
Berichterstattung, die eine Nennung des vollstandigen Namens des
Beschwerdefuhrers umfasst. Wenn tber den Vorfall berichtet werden sollte, hatte die
Berichterstattung ohne erkennbare Darstellung der Beteiligten erfolgen missen. Dies
gilt nicht nur fir den betroffenen Lehrer, sondern auch fir die betroffenen Schiler. In
Anbetracht der Schwere der Vorwirfe, die besonders fir einen Lehrer erhebliche
Auswirkungen in seinem beruflichen Umfeld haben, ist eine identifizierende
Berichterstattung hier als ein gravierender Fehler anzusehen. Eine Verletzung von
Ziffer 13 des Pressekodex stellt der Beschwerdeausschuss dagegen nicht fest. Zwar
ist die Berichterstattung deutlich einseitig und von einer gewissen
Voreingenommenheit gepragt. Andererseits wurde jeweils korrekt formuliert, dass der
Lehrer einen Schiler tatlich angegriffen haben soll. Insofern wurden keine noch
unbewiesenen Tatsachen als solche dargestellt. Der Beschwerdeausschuss
bertcksichtigt bei seiner Erdrterung des Falles ausdricklich, dass die Redaktion
erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um den Fehler, den sie im Ubrigen
selbst einraumt, wieder gut zu machen. So wurde im Rahmen von
Folgeveroffentlichungen sowohl von vorbildlichen Projekten des betroffenen Lehrers
als auch von seiner Unterstlitzung durch Schuler berichtet. Au3erdem hat die Zeitung
offentlich eingeraumt, dass die Namensnennung durch ein redaktionelles Versehen
verursacht worden sei, das die Redaktion ausdriicklich bedauere. Auch bei dem
Betroffenen selbst hat sich die Redaktion unmittelbar entschuldigt. Das Gremium
verzichtet daher darauf, gegen das Blatt eine Malinahme auszusprechen. Es sieht
darin eine angemessene Reaktion im Sinne des § 6, Absatz 2, der
Beschwerdeordnung. (BA2-12/05)

Aktenzeichen:BA2-12/05

Veroffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

