_ presserat

Eine Liste mit Energie-Journalisten

Die vermeintliche politische Einschatzung von
Redakteuren erkundet

»S0 schatzt die Atom-Lobby Deutschlands Energie-Journalisten ein“ — unter dieser
Uberschrift berichtet die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins iiber das
Papier einer Unternehmensberatung zur méglichen Kommunikationsstrategie der
Atom-Lobby im Bundestagswahlkampf. Dabei wird die politische Einschatzung von
Energie-Journalisten durch Atom-Fachleute offen gelegt. Im Bericht ist eine Tabelle
enthalten. Sie fuhrt die Namen von Energie-Journalisten und deren vermeintliche
politische Einstellung auf. Zu einem spateren Zeitpunkt wurde die Tabelle aus dem
Internet-Auftritt entfernt. Einer der betroffenen Journalisten ist Beschwerdefuhrer in
diesem Fall. Er sieht seine Persoénlichkeitsrechte und die seiner Kollegen verletzt. Fur
die inhaltliche Aussage des Artikels sei es unnétig, die Namen der Journalisten zu
nennen. Das Justitiariat des Magazins stellt fest, die Nutzung der Kernenergie sei
eines der bestimmenden Themen im Bundestagswahlkampf gewesen. Das
Uberragende Berichterstattungsinteresse an diesem Thema sei unstrittig. Das
Strategie-Papier einer Unternehmensberatung sei Kern der Berichterstattung
gewesen. Darin seien auf Uber hundert Seiten Tipps gegeben worden, wie man die
politisch-6ffentliche Debatte um die Verlangerung der Restlaufzeiten im Sinne der
Atom-Lobby positiv beeinflussen kdnne. Das Papier habe sich auch intensiv mit der
Rolle der Medien und insbesondere mit einzelnen Redaktionen und deren
vermeintlicher kernkraftpolitischer Ausrichtung befasst. In diesem Zusammenhang
hatten die Autoren der Studie die nach ihrer Ansicht wichtigsten Redakteure grof3er
deutscher Medien nach deren vermeintlicher Haltung zur Atomenergie bewertet. In
diesem Zusammenhang sei die beanstandete Liste erstellt worden, die die Online-
Ausgabe veroffentlicht habe. Wenn Uber einen solchen Vorgang berichtet werde, sei
es zulassig, eine solche Liste zu verdffentlichen, sofern man unmissverstandlich klar
mache, wessen Bewertung ihr zugrunde liege. Jeder Leser kdnne sich ein Bild davon
machen, ob er die Einsatzung der Berater der Atom-Lobby teile oder nicht. (2009)

Der Online-Auftritt des Magazins hat nicht gegen presseethische Grundséatze
verstol3en; die Beschwerde ist unbegriindet. Die urspringliche Veroéffentlichung der
spater aus dem Internet entfernten Tabelle ist zulassig. Das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung (Ziffer 8 des Pressekodex) wurde nicht verletzt. Die Liste nennt
personenbezogene Daten. Ausschlaggebend fiir den Beschwerdeausschuss ist
jedoch die Tatsache, dass sich das Nachrichtenmagazin mit seinem Artikel
ausreichend von der Bewertung in der Tabelle distanziert hat. Es habe klargestellt,
dass es sich um die Bewertung einer Unternehmensberatung und nicht um eine
eigene Bewertung handelt. Das uberwiegende o6ffentliche Interesse an der



Bewertung, die Riickschlisse auf die Prasentation von Informationen tber die
Atomwirtschaft zulassen, rechtfertigt deren Veroéffentlichung. (BA2-16/09)

Aktenzeichen:BA2-16/09

Veroffentlicht am: 01.01.2009

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

