
  

Verdacht einer Stasi-Mitarbeit

Stadtrats- und Kreistagsmitglied wirft einer Zeitung
Rufmord vor 

Die PDS-Fraktion der Stadt habe sich seit Beginn der neuen Legislaturperiode
geweigert, die eigenen Abgeordneten auf frühere Mitarbeit im Ministerium für
Staatssicherheit überprüfen zu lassen, schreibt die Zeitung am Ort. Das Blatt teilt
seinen Leserinnen und Lesern in zwei Beiträgen mit, es seien Papiere aufgetaucht,
die eine PDS-Stadträtin der wissentlichen oder unwissentlichen Arbeit für die Stasi
verdächtigten. Die Außenstelle der Birthler-Behörde in Dresden besitze eine
“Handakte für GMS” mit der Archivnummer 237/74, die als handschriftlichen Zusatz
den Namen der arbeitslosen Ingenieurin trage, die als Parteilose in der zweiten
Legislaturperiode für die PDS im Stadtrat und erstmals auch im Kreistag sitze. Nach
den Aufzeichnungen solle die Betroffene von 1971 bis 1974 als so genannter
“Gesellschaftlicher Mitarbeiter Sicherheit (GMS)” für die Stasi gearbeitet haben. Im
Detail erwähnt das Blatt, die heutige Kommunalpolitikerin sei vor allem im Rahmen
der 10. Weltfestspiele 1973 in Berlin für das MfS tätig geworden, räumt aber ein,
dass Unterlagen eines Geheimdienstes nicht den letzten Beweis für eine bewusste
Zusammenarbeit liefern. Die 56-Jährige bestreite eine solche wissentliche Tätigkeit.
Daran könne sie sich nicht erinnern. Der Fall habe eine zweite, eine tragische
Dimension, schreibt der Autor. Der Ehemann der Betroffenen arbeite heute als
geachteter Geschichtslehrer und sei Mitbegründer des Geschichtslehrerverbandes
im Land. Er habe in Zeiten von Gorbatschow und Perestroika häufiger Nein gesagt.
Am Ende habe er arbeitslos mit einer strengen Parteirüge zu Hause gesessen, zitiert
das Blatt den Mann. Seiner Frau habe er immer geraten, offensiv mit dem Stasi-
Verdacht umzugehen. Warum sollte ich, frage diese heute. Das sei doch 35 Jahre
her. In ihrem Bericht über eine Sondersitzung des Stadtrates gibt die Zeitung eine
Stellungnahme der Stadträtin zu den Vorwürfen ausführlich wieder. Richtig sei, dass
sie 1971 für das MfS geworben werden sollte, dies aber abgelehnt habe. Die jetzt
aufgetauchten Akten hätten dem Prüfungsausschuss der Stadt vorgelegen und seien
als unbedenklich befunden worden. Sie selbst und ihr Mann hätten in ihrer Jugend
die Ideale des Sozialismus vertreten, wären aber in einem Reifeprozess später zu
anderen Ansichten gelangt. Das betroffene Ehepaar wendet sich an den Deutschen
Presserat und beklagt, dass die Zeitung mit Halbwahrheiten und
sensationsgestalteten Verleumdungen die Arbeit des Stadtrates erschwere. Zudem
handele es sich bei dem ersten Beitrag über angebliche Stasi-Verwicklungen um
Rufmord. Der Artikel sei aus Indiskretionen unter Missachtung der Schweigepflicht
und längst geprüften Unterlagen gespeist worden. Die Zeitung hält, anwaltlich
vertreten, die Zuständigkeit des Beschwerdeausschusses zum
Redaktionsdatenschutzes für nicht gegeben. Soweit die Berichterstattung den



Beschwerdeführer betreffe, so gehe diese auf dessen eigene, freiwillige
Einlassungen zurück. Bei der Beschwerdeführerin handele es sich um eine
Mandatsträgerin im Sinne der Richtlinie 8.1, Absatz 6, des Pressekodex. Weil sich
die PDS der Stadt geweigert habe, sich einer Überprüfung auf Mitarbeit für die Stasi
zu stellen, habe der Autor der Artikel bei der Bundesbeauftragten für die Unterlagen
der Stasi zu Zwecken der journalistischen Berichterstattung Einsicht in eine etwaige
Täterakte u.a. der Beschwerdeführerin beantragt. Die BStU habe dem Antrag erst im
Jahre 2005 stattgegeben und Einsicht in die Täterakte der Beschwerdeführerin
gewährt. Die Beschwerde sei unbegründet, stellt der Anwalt der Zeitung fest. Sie
stelle nach Ansicht der Redaktion einen weiteren Versuch einer “stasi”-belasteten
PDS-Amtsträgerin dar, die Justiz und den Presserat zu missbrauchen. Die
Berichterstattung über eine Stasi-Verstrickung eines Lokal- und Regionalpolitikers
umfasse auch die Mitteilung derjenigen Umstände, die für oder gegen eine
Verstrickung sprechen, ebenso wie die Mitteilung derjenigen Umstände, die den
Grad, die Intensität und die Dauer der etwaigen Verstrickung beurteilen lassen. Der
Beitrag enthalte den ausdrücklichen Hinweis, dass die Stasi-Tätigkeit der
Beschwerdeführerin keineswegs als erwiesen gelten kann. Die Begründung, mit der
die Beschwerdeführerin diesen Verdacht zu entkräften versuche, habe die Redaktion
ohne entwertende Zusätze ebenfalls wiedergegeben. Im Ergebnis liege hier also eine
rechtlich wie publizistisch zulässige Verdachtsberichterstattung vor. Dabei sei die
Nennung des Namens der Politikern nicht nur erforderlich, sondern auch zulässig
gewesen. (2005) 

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz erkennt in
den Veröffentlichungen keine Verletzung des Pressekodex. Er erklärt die
Beschwerde für unbegründet. Auf Grund der verschiedenen personenbezogenen
Angaben, die der erste Artikel über die Beschwerdeführer enthält, berühren beide
Beiträge das Recht der Beschwerdeführer auf informationelle Selbstbestimmung.
Eine entsprechende Beschwerde unterliegt damit auch der Prüfung durch den
Beschwerdeausschuss zum Redaktionsdatenschutz. Diese ergibt, das dieses Recht
auf informationelle Selbstbestimmung, wie es insbesondere in Ziffer 8 des
Pressekodex festgehalten ist, im vorliegenden Fall nicht verletzt worden ist. Weder
die Berichterstattung als solche noch die ausdrückliche Nennung der vollständigen
Namen der Beschwerdeführer verletzen die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen.
Der Verdacht einer Stasi-Mitarbeit von Politikern ist grundsätzlich ein Thema von
öffentlichem Interesse. Die Beschwerdeführerin muss es sich in der öffentlichen
Position als Stadtratsmitglied gefallen lassen, dass mögliche Verdachtsmomente im
Hinblick auf eine frühere Mitarbeit für das MfS von der Presse kritisch beleuchtet
werden. Die Form, in welcher die Redaktion sich mit diesem Thema auseinander
gesetzt hat, wird vom Beschwerdeausschuss entgegen der Einschätzung der
Beschwerdeführer auch nicht als sensationsheischend, sondern vielmehr als
ausgewogene und fundierte Berichterstattung angesehen. Insbesondere wird schon
in dem ersten Artikel ausdrücklich eingeräumt, dass auch die Unterlagen des
Geheimdienstes nicht den letzten Beweis für eine bewusste Zusammenarbeit liefern.
Auch und gerade der zweite Beitrag macht deutlich, dass die Redaktion das Thema



nicht einseitig, sondern unter Beachtung aller Standpunkte aufgearbeitet hat. In
diesem Beitrag wird die von der Beschwerdeführerin selbst verlesene Erklärung ohne
jegliche Kommentierung oder Distanzierung wiedergegeben. Damit hat die
Beschwerdeführerin ebenfalls das öffentliche Forum der Zeitung für ihre
Stellungnahme erhalten. (BA2-3/05)

Aktenzeichen:BA2-3/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

