_ presserat

Privater Wohnsitz

Immobilienbeilage zeigt privates Wohnhaus mit
Adressenangabe

Eine Lokalzeitung verdoffentlicht in ihrer Immobilienbeilage den Artikel “Blof3 kein
Weil3 — Ein Architekt zeigt, dass Raume auch kraftige Farben vertragen”. In dem
Beitrag wird ausfuhrlich der Um- und Innenausbau sowie die farbliche Gestaltung
eines privaten Wohnhauses beschrieben. Auf einem dreispaltigen Bild ist die
geodffnete Fenstertir zum Garten zu sehen, die von der Straf3enfront nicht fotografiert
werden kann. Im Text ist die vollstandige Adresse angegeben. In einem Ausschnitt
aus dem Stadtplan zeigt ein Pfeil auf den Standort des Hauses. Die beiden
Eigentimer des Hauses beschweren sich beim Deutschen Presserat dartber, dass
der Artikel weder mit ihrem Wissen, ihrer Mithilfe noch mit ihrem Einverstandnis
verfasst und veroffentlicht worden sei. Das Geb&ude sei ein schlichtes 30er-Jahre-
Einfamilienhaus, wie es in der Stadt Tausende gebe. Es sei weder von historischem
noch von bedeutendem kunstlerischen Wert. Das Haus stehe, wie es das Erscheinen
in der Immobilienbeilage der Zeitung suggerieren kénnte, auch nicht zum Verkauf.
Ein offentliches Interesse existiere nicht. Die Beschwerdefiihrer weisen zudem auf ihr
Interesse an dem Schutz der Privatsphare ihrer Wohnbedingungen hin und halten
die Veroffentlichung fur ein nicht zu kalkulierendes Sicherheitsrisiko. Die
Rechtsabteilung des Verlages erklart in ihrer Stellungnahme, dass der Artikel im
Rahmen einer Serie Uber interessante Immobilien in der Stadt veroffentlicht worden
sei. Die Eigentumer der Hauser sowie deren private Lebenssituation seien in diesem
Zusammenhang von keinerlei Interesse und daher im vorliegenden Artikel Gberhaupt
nicht erwéahnt worden. Der Autor des Beitrages sei durch ein Fachblatt fur Maler und
Lackierer auf das Haus aufmerksam geworden. Er habe sich darauf mit dem
Architekten in Verbindung gesetzt. Dieser habe ihm bereitwillig Auskinfte Uber die
Gestaltung des Hauses erteilt und dabei auch keinen Zweifel daran gelassen, dass
er mit den Hauseigentiimern in regem Kontakt stehe. Fotos des Hauses befanden
sich zudem auch auf der Internetseite des Architekten, der dem Redakteur erlaubt
habe, das veroffentliche Foto zu verwenden. Der Mitarbeiter der Zeitung habe daher
keinerlei Anhaltspunkte dafur gehabt, dass die Eigentiimer mit der Veroffentlichung
nicht einverstanden sein kdnnten. Erst am Tag vor der Veroffentlichung des Artikels,
einem Freitagnachmittag, habe die Zeitung durch den Anruf eines der
Beschwerdefiihrer erfahren, dass diese mit dem Abdruck des Fotos und des Artikels
nicht einverstanden seien. Zu diesem Zeitpunkt sei aber die komplette
Immobilienbeilage fur die Samstagsausgabe bereits gedruckt gewesen. Die Zeitung
habe sich selbstverstandlich fur die Verfahrensweise in aller Form entschuldigt. Ein
besonders grofRes Interesse an der Geheimhaltung, wie es die Beschwerdefihrer auf
Grund ihrer “exponierten Berufe” fur sich beanspruchten, kénne im Hinblick auf die



Verdoffentlichung nicht unbedingt anerkannt werden. Auch sei es hochst
unwahrscheinlich, dass ein Zeitungsartikel zu einem Einbruchsdiebstahl animiere.
Weder im Foto noch im Artikel seien Informationen tber vorhandene oder nicht
vorhandene Sicherheiten enthalten. SchlieRlich werde durch den Artikel auch nicht
suggeriert, dass das Haus der Beschwerdefiuihrer zum Verkauf stehe. (2005)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz sieht in der
Veroffentlichung einen Verstol3 gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Durch die Angabe
der genauen Adresse, die zudem durch einen Ausschnitt des Stadtplans besonders
verdeutlicht wird, ist flr jeden Leser der Zeitung der private Wohnsitz unmittelbar
erkennbar. Nach Richtlinie 8.2 des Pressekodex geniel3t der private Wohnsitz einen
besonderen Schutz. Ein 6ffentliches Interesse an der Veroéffentlichung dieser
Wohnadresse ist nicht erkennbar. Die Einschatzung der Redaktion, dass die
Beschwerdefiuihrer durch die Wahl des auffallenden Farbanstriches selbst in
gewissem Male ein Interesse der Offentlichkeit erregt hatten, begriindet ein solches
offentliches Interesse an einer Berichterstattung mit Adressenangabe nicht. Diese
Veroffentlichung stellt daher einen Eingriff in die Privatsphare der Beschwerdefiihrer
dar, der nur durch eine ausdriickliche Genehmigung zur Veroffentlichung
gerechtfertigt ware. Eine solche Genehmigung wurde jedoch von Seiten der
Redaktion nicht eingeholt. Das Gremium bertcksichtigt den Einwand der Redaktion,
dass man auf Grund einer Veroffentlichung in einer Malerzeitschrift sowie einer
Wiedergabe von Fotos auf der Internetseite des Architekten davon ausgegangen sei,
die Bewohner seien mit einer Veroffentlichung auch in der Zeitung einverstanden.
Dies ist jedoch nicht entscheidend, da in keiner der beiden Veroéffentlichungen die
Adresse des Hauses genannt worden ist. Zudem erschienen die vorangegangenen
Darstellungen des Hauses in speziellen Fachmedien, die in ihrer Wirkung fir eine
breite Leserschaft nicht mit der Wochenendausgabe einer Tageszeitung zu
vergleichen sind. Trotz dieser Verdéffentlichungen hatte die Redaktion daher die
Einwilligung der Beschwerdefuhrer zu der Verdffentlichung im Immobilienteil der
Tageszeitung einholen mussen. Der Ausschuss ist jedoch nicht der Ansicht, dass
sich aus der Zuordnung des Artikels zum Immobilienteil ergibt, dass das Haus zum
Verkauf angeboten wird. Ein Hinweis auf eine solche Verkaufsabsicht ist an keiner
Stelle des Textes zu erkennen. Die Frage, ob durch die Abbildungen fur die
Bewohner ein erhohtes Sicherheitsrisiko entstanden ist, kann das Gremium nicht
abschlieRend beurteilen. Es halt den Verstol3 gegen Ziffer 8 des Pressekodex fiir so
schwerwiegend, dass es die Mallnahme der Missbilligung wahlt. Dabei beriicksichtigt
der Ausschuss, dass die Zeitung im Vorfeld eine gewisse Einsicht gezeigt und sich
bei den Beschwerdefiihrern bereits entschuldigt hat. (BA2-6/05)

Aktenzeichen:BA2-6/05

Veroffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

