_ presserat

Vorwdrfe unter Namensnennung

Lehrer soll einen Schuler geohrfeigt und getreten haben

Ein Anzeigenblatt berichtet auf seinen Seiten 1 und 3 tber angebliche Téatlichkeiten
eines Lehrers wahrend einer Klassenfahrt seiner Hauptschule nach Borkum. Am
Abend vor der Heimreise hatten drei 15-jahrige Jungen eine Art Mutprobe
ausgeheckt, schreibt das Wochenblatt. Einer von ihnen habe den Lehrer, der mit
Vornamen Rudolf heil3e, laut “Rudi” genannt. Daraufhin solle der Klassenleiter ins
Zimmer gesturmt sein, dem Ubeltater eine Ohrfeige verpasst und ihn als
“Saukruppel” beschimpft haben. Anschlie3end solle der witende Padagoge den
Jungen sogar noch aus dem Bett gezerrt und mehrere Male getreten haben. Das
mutmaldliche Opfer wird zusammen mit einem der beteiligten Klassenkameraden
zweimal im Foto gezeigt. Beide werden wie ihr Lehrer mit vollem Namen genannt.
Ausfuhrlich schildert das Blatt die Auswirkungen des Vorfalls. Mitter von Schilern
werden zitiert, die Rektorin der Schule wird erwahnt. Der Pressesprecher der
zustandigen Bezirksregierung habe mitgeteilt, dass Vorermittiungen angeordnet
seien. Der Sprecher der zustandigen Kriminalpolizei habe bestatigt, dass gegen den
Lehrer drei Anzeigen laufen, eine wegen Beleidigung und zwei wegen
Korperverletzung. Inzwischen hatten auch andere Eltern Anzeige erstattet, meldet
das Blatt. Einmal wegen andauernder Beschimpfung einer Schilerin, zum anderen
wegen eines weiteren tatlichen Angriffs gegen einen Siebtklassler vor drei Jahren.
Die Eltern wollten, dass der Mann suspendiert werde. Der Beschuldigte habe es auf
Anraten seines Anwalts abgelehnt, im Wochenblatt zu den Vorwiirfen Stellung zu
nehmen: “Es ist ein laufendes Ermittlungsverfahren. Anklage ist bis dato nicht
erhoben. Deshalb werde ich dazu nichts sagen.”

Es beschweren sich die zustandige Bezirksregierung, der Pressesprecher der
ortlichenKreisverwaltung, der dbb Beamtenbund sowie ein weiterer Leser. Die
Regierung des Bezirks ruft den Deutschen Presserat an. Sie sieht in der
Veroffentlichung eine Vorverurteilung des Lehrers sowie einen unzuldssigen Eingriff
in dessen Personlichkeitsrecht. Darlber hinaus sei die Nennung des Namens der
Schule nicht hinnehmbar, da ihr im Hinblick auf den verfassungsrechtlich verankerten
Bildungs- und Erziehungsauftrag ein Schutz vor tibermaRiger Publizitat zuzubilligen
sei. Der Pressesprecher der ortlichen Kreisverwaltung sieht in dieser Form der
Berichterstattung den bisherigen Konsens der Medien im Umgang mit sensiblen
Themen akut gefahrdet und reicht daher beim Deutschen Presserat Beschwerde ein.
In unvorstellbarer Weise wirden der Beschuldigte und die mutmallichen
jugendlichen Opfer eines schweren Offizialdeliktes namentlich und teils mit
unveranderten Bildwiedergaben ans Licht der Offentlichkeit gezerrt. Es sei
unverantwortlich, dass die Redaktion den Jugendlichen und deren Eltern nicht die
Folgen der Nennung von Namen und Fakten deutlich vor Augen gefuihrt und trotz



Einverstandnisses nicht hierauf verzichtet habe. Der dbb beamtenbund und tarifunion
beantragt in Wahrnehmung der Interessen des Hauptschullehrers beim Deutschen
Presserat, dem Anzeigenblatt eine Ruge zu erteilen. Der Betroffene werde
vorverurteilt, und zwar zu einem Zeitpunkt des Verfahrens, zu dem die Verteidigung
noch nicht einmal Einsicht in die Ermittlungsakte habe nehmen kdnnen. Durch die
Nennung des vollen Namens werde der Lehrer in seinem Privatleben und in der
Auslibung seines Berufs beeintrachtigt. Allein die Art und Weise der Aufmachung
des Presseartikels unter Abbildung der vermeintlichen Opfer durften im Ergebnis als
sensationelle Darstellung bezeichnet werden. Ein Leser des Anzeigenblattes schreibt
an den Deutschen Presserat, er sei von Jugend auf Zeitungsleser und dies mit
Genuss. Mit Respekt nehme er zur Kenntnis, dass Journalisten oft auch schwierige
Sachverhalte in eine faire Berichterstattung umsetzen kénnten. Manchmal gelinge
dies nicht zu hundert Prozent. Dies misse man akzeptieren. Denn jeder Journalist
habe eben auch eine eigene Meinung. Der beigefligte Artikel im Wochenblatt aber
habe ihn emport. Aus seiner Sicht habe der Verfasser die Regeln fur einen fairen
Journalismus grob missachtet. Der Redaktionsleiter des Anzeigenblatts raumt ein,
einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben. Die zustandige Redakteurin habe
ihn am Tag nach dem Druck der Ausgabe angerufen und gesagt, sie wisse selbst
nicht, wie ihr das habe passieren kdnnen. Die Redaktion habe den Lehrer
unmittelbar nach dem Vertrieb der Ausgabe ein Entschuldigungsschreiben geschickt.
Er, der Redaktionsleiter, habe mit ihm selbst telefoniert und ihm gréR3tmaogliches
Entgegenkommen zugesichert. AuRerdem habe das Anzeigenblatt in den folgenden
Ausgaben ausfuhrlich Gber Schiler berichtet, die sich hinter den Betroffenen stellen.
Auch habe es zahlreiche gegen die Berichterstattung gerichtete Leserbriefe
abgedruckt. In der Sache selbst habe man mit dem betroffenen Lehrer vereinbart,
nicht mehr weiter zu berichten. (2005)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz sieht in der
Veroffentlichung einen deutlichen Verstol3 gehen Ziffer 8 des Pressekodex. Die
Personlichkeitsrechte des betroffenen Lehrers wurden verletzt, indem er unter
Nennung des vollstandigen Namens und damit fir ein weites Umfeld erkennbar den
schwerwiegenden Vorwirfen ausgesetzt wurde. Der Vorgang selbst wurde in einer
sehr einseitigen Art und Weise geschildert. Vorzuwerfen ist der Redaktion dabei u.a.,
dass sie den Lehrer, als dieser sich zu den Vorwurfen nicht &u3ern wollte, in einer fur
ihn nachteiligen Art und Weise zitiert. Nach Richtlinie 8.1 ist die Nennung von Namen
bei der Berichterstattung auch tber Ermittlungsverfahren in der Regel nicht
gerechtfertigt. Auch im vorliegenden Fall besteht kein 6ffentliches Interesse an einer
Berichterstattung, die eine Nennung des vollstandigen Namens des
Beschwerdefuhrers umfasst. Wenn tber den Vorfall berichtet werden sollte, hatte die
Berichterstattung ohne erkennbare Darstellung der Beteiligten erfolgen missen. Dies
gilt nicht nur fir den betroffenen Lehrer, sondern auch fir die betroffenen Schiler. In
Anbetracht der Schwere der Vorwirfe, die besonders fur einen Lehrer erhebliche
Auswirkungen in seinem beruflichen Umfeld haben, ist eine identifizierende
Berichterstattung hier als ein gravierender Fehler anzusehen. Eine Verletzung von
Ziffer 13 des Pressekodex stellt der Beschwerdeausschuss dagegen nicht fest. Zwar



ist die Berichterstattung deutlich einseitig und von einer gewissen
Voreingenommenheit gepragt. Andererseits wurde jeweils korrekt formuliert, dass der
Lehrer einen Schuler tatlich angegriffen haben soll. Insofern wurden keine noch
unbewiesenen Tatsachen als solche dargestellt. Der Beschwerdeausschuss
bertcksichtigt bei seiner Erodrterung des Falles ausdricklich, dass die Redaktion
erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um den Fehler, den sie im Ubrigen
selbst einraumt, wieder gut zu machen. So wurde im Rahmen von
Folgeveroffentlichungen sowohl von vorbildlichen Projekten des betroffenen Lehrers
als auch von seiner Unterstitzung durch Schuler berichtet. Auerdem hat die Zeitung
offentlich eingerdumt, dass die Namensnennung durch ein redaktionelles Versehen
verursacht worden sei, das die Redaktion ausdricklich bedauere. Auch bei dem
Betroffenen selbst hat sich die Redaktion unmittelbar entschuldigt. Das Gremium
verzichtet daher darauf, gegen das Blatt eine Malinahme auszusprechen. Es sieht
darin eine angemessene Reaktion im Sinne des § 6, Absatz 2, der
Beschwerdeordnung. (BA2 — 9-12/05)

Aktenzeichen:BA2-9-12/05

Verdffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persdnlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3Bhahme


http://www.tcpdf.org

