
  

Neue Masche: Das „AGG-Hopping“

Bewerbung nach Stellenausschreibung und dann
Schadenersatz

„Das schnelle Geld mit der Gleichbehandlung“ – unter dieser Überschrift berichtet
eine Regionalzeitung über die Klage eines Mannes auf Schadenersatz wegen
diskriminierender Stellenausschreibung und -besetzung. Der Mann hatte 8400 Euro,
und damit entgangenen Lohn, gefordert. Die Zeitung weist auf das so genannte
„AGG-Hopping“ hin, bei dem sich Bewerber systematisch auf Stellenanzeigen
bewerben, die nicht geschlechtsneutral ausgeschrieben sind. Bei Ablehnung ihrer
Bewerbung klagen die Bewerber dann auf der Basis des neuen
Antidiskriminierungsgesetzes auf Schadenersatz. Der Artikel enthält mehrere Details
zur Person des Beschwerdeführers, der sich an den Deutschen Presserat wendet.
Der Anwalt des Mannes kritisiert sachliche Fehler in der Berichterstattung und eine
Vorverurteilung. Sein Mandant sei nicht, wie von der Zeitung geschrieben, arbeitslos,
die Stellenausschreibung nicht in einer Fachzeitschrift, sondern online erschienen,
der beantragte Schadenersatz belaufe sich nicht auf 8400, sondern auf 4800 Euro
und sein Mandant komme nicht aus Brandenburg, sondern aus Berlin. Durch den
Hinweis auf das „AGG-Hopping“ werde – so der Anwalt – sein Mandant vorverurteilt.
Ihm werde unterstellt, dass er zu den beschriebenen AGG-Hoppern gehöre. Die
Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, dass in dem Beitrag das grundsätzliche
Problem des „AGG-Hoppings“ behandelt worden sei. Dabei seien weder Namen
noch sonstige identifizierende Merkmale des Klägers und Beschwerdeführers
genannt worden, die ihn in seinen Persönlichkeitsrechten hätten verletzen können.
Im Rahmen der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht habe es Hinweise darauf
gegeben, dass die Stellenausschreibung in einem Ärzteblatt gestanden habe. Von
einer Online-Veröffentlichung sei nicht die Rede gewesen. Auch werde in dem Artikel
zweimal erwähnt, dass der Mann in Berlin, bzw. im Berliner Raum lebe. Den
vorliegenden Notizen der berichtenden Redakteurin sei zu entnehmen, dass es sich
bei der Schadenersatzforderung um 8400 Euro gehandelt habe. Diese Zahl sei im
Artikel korrekt wiedergegeben worden. Während der Gerichtsverhandlung – so die
Rechtsabteilung – sei tatsächlich von „AGG-Hopping“ gesprochen worden. (2007)

Eine Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) liegt
nicht vor, weshalb der Presserat die Beschwerde für unbegründet erklärt. Falsche
Aussagen in der Berichterstattung sind nicht erkennbar. Die Zeitung hat angemessen
wiedergegeben, was im Laufe der Gerichtsverhandlung gesagt und festgestellt
wurde. Sie hat zulässige Bewertungen vorgenommen. Ohne Belang für die
Wahrhaftigkeit der Berichterstattung ist aus Sicht des Beschwerdeausschusses, ob
etwa der Wohnsitz des nicht identifizierbaren Klägers zum Zeitpunkt der



Berichterstattung im Brandenburgischen oder in Berlin gelegen habe. Selbst wenn
die Zeitung in diesem Punkt nicht korrekt berichtet hätte, wäre das Sorgfaltsgebot
wegen der relativen Bedeutungslosigkeit des Details nicht verletzt. Dies gilt
sinngemäß auch für andere vom Beschwerdeführer monierte Einzelheiten des
Berichts. (BK-71/07)

Aktenzeichen:BK-71/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

