_ presserat

Beitrage waren nicht gekennzeichnet

Die Leser Uber die Urheberschaft im Unklaren gelassen

Unter der Rubrik ,Schaukasten — Verein & Daheim* veroffentlicht eine
Regionalzeitung einen Beitrag Uber Aktivitdten der Jungen Union, der von zwei
Mitgliedern der politischen Gruppierung verfasst worden ist. Ein Leser, der sich an
den Deutschen Presserat wendet, beanstandet, dass der Artikel nicht von einem
Redaktionsmitglied, sondern von zwei Mitgliedern der Jungen Union geschrieben
wurde. Er sieht den Trennungsgrundsatz verletzt. Da die Junge Union eine politische
Gruppierung sei, kdnne nicht von einer Vereinsmeldung im herkdbmmlichen Sinn
gesprochen werden. Die Rechtsvertretung der Zeitung weist auf den Charakter des
~Schaukastens” hin, in dem politische Gruppierungen, Sport- und Kulturvereine,
sowie Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr eigene Mitteilungen unterbringen
konnten. Gruppierungen solle die Moglichkeit gegeben werden, Informationen und
Berichte an die Leser weiterzugeben, tUber deren Anlass die Redaktion aufgrund der
Vielzahl von Terminen sonst nicht berichten wirde. Dies alles sei dem Leser
bekannt. Er wisse, dass es sich beim ,Schaukasten” um eine Vereinsseite handelt.
Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung) kdnne in diesem Fall nicht
herangezogen werden, da dort eine Trennung von politisch motivierten
Stellungnahmen und sonstigen redaktionellen Inhalten nicht gefordert werde.
AbschlieRend stellt die Zeitung aus ihrer Sicht klar, dass es sich bei der
beanstandeten Verdoffentlichung um einen Text gehandelt habe, den die Junge Union
verfasst habe. Presseethische Grundséatze seien deshalb nicht verletzt worden.
(2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 1, Richtlinie 1.3, des Pressekodex verstol3en, weshalb
der Presserat einen Hinweis ausspricht. In der Richtlinie heil3t es, dass
Pressemitteilungen als solche gekennzeichnet werden missen, wenn sie ohne
Bearbeitung der Redaktion vertffentlicht werden. Dass im konkreten Fall die Namen
der beiden JU-Autoren genannt wurden, reicht als Kennzeichnung nicht aus. Die
Namensnennung macht den Lesern nicht ausreichend klar, dass es sich um einen
JU-Beitrag handelt. Dem Hinweis der Zeitung, durch die Rubrik ,Schaukasten —
Verein & Daheim® werde der Leser zweifelsfrei dariber informiert, dass die
beigestellten Beitrage Pressemitteilungen der entsprechenden Gruppierungen und
Vereine seien, kann der Beschwerdeausschuss nicht folgen. Auch wenn die
regelmafigen Leser der Zeitung tber die Urheber der Meldungen auf dieser Seite
Bescheid wissen, muss auch der gelegentliche Leser erkennen, dass es sich um
eingesandte Beitrdge handelt. Der Presserat empfiehlt daher der Redaktion eine
klare Kennzeichnung der Veroffentlichungen. Das kdnnte mit einem generellen
Hinweis im Seitenkopf oder mit einer durchgéngigen Identifizierung der Autoren in
der Autorenzeile geschehen. (BK1-103/07)



Aktenzeichen:BK1-103/07
Veroffentlicht am: 01.01.2007

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwirde (1);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

