
  

Schule hätte zu Wort kommen müssen

Schwere Vorwürfe wurden ohne Recherche veröffentlicht

Eine Regionalzeitung gibt einen Agenturbericht wieder, in dem es um eine
Diskussionsveranstaltung an einem örtlichen Gymnasium geht. Thema war der
Biologieunterricht, der angeblich weniger von anerkannten wissenschaftlichen
Theorien (Evolution) als von überwiegend religiösen Auslegungen (Schöpfung)
geprägt sei. Im Vorspann heißt es: „Seit knapp zwei Wochen berichten die Medien
nun über ihre Stadt, fundamentalistischer Christen wegen, die im Biologieunterricht
nicht nur Evolutionstheorie lehren, sondern noch ausführlicher die christliche
Schöpfungslehre.“ Der namentlich genannte Vater eines früheren Schülers wird in
gleichem Sinne zitiert. Nach seiner Darstellung erlebten die Kinder einen Unterricht,
der Wissenschaft durch Theologie ersetzen wolle. Der Christliche Schulverein sieht
eine einseitige Darstellung. Die Meinung eines Einzelnen werde zur
Tatsachenbehauptung gemacht. Eine Stellungnahme der Schule zu den Vorwürfen
sei nicht eingeholt worden. Der Schulverein wendet sich an den Deutschen
Presserat. Nach seiner Auffassung sei die Behauptung nicht haltbar, im
Biologieunterricht werde die christliche Schöpfung ausführlicher als die Evolution
gelehrt. Im weiteren Verlauf des Artikels werde zu dieser Behauptung keine Quelle
angegeben. Nur im folgenden Absatz werde der Vater eines ehemaligen Schülers
zitiert. Hierbei handele es sich um die Wiedergabe einer Einzelmeinung, die im
Vorspann zur Tatsachenbehauptung erhoben worden sei. Der Biologieunterricht
verlaufe an der Schule im Rahmen der Lehrpläne des Bundeslandes. Theologische
Themen würden im Religionsunterricht behandelt. Da der Beschwerde ein in der
Regionalzeitung veröffentlichter Agenturbericht zugrunde liegt, erweitert der
Presserat das Verfahren auf die Agentur. Deren Chefredakteur teilt mit, die fragliche
Veranstaltung habe an einem Freitagabend stattgefunden. Vertreter der Schule
hätten daran teilnehmen und ihre Position darstellen können. Die im Verlauf der
Diskussion geäußerten Vorwürfe seien im Bericht als solche gekennzeichnet worden.
Auch dem Leser werde auf diese Weise deutlich, dass auf der Veranstaltung lediglich
die Position einer Seite eine Rolle spielte. Die Korrespondentin hätte am
Wochenende keine Möglichkeit gehabt, eine Stellungnahme der Schule einzuholen.
Die Berichterstattung – so der Chefredakteur weiter – sei zulässig, denn die lebhafte
öffentliche Debatte über die Schule habe einen objektiven Nachrichtenwert. Um der
Beschwerde im Kern gerecht zu werden, hätte man über die Veranstaltung
überhaupt nicht berichten dürfen. Selbstzensur sei der Presse jedoch nicht
zuzumuten. (2006)

Die Nachrichtenagentur hat in ihrem Bericht – veröffentlicht in der Regionalzeitung –
die journalistische Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex) nicht ausreichend
beachtet. Der Presserat spricht deshalb eine Missbilligung aus. Agentur und Zeitung



haben einseitig das wiedergegeben, was Kritiker des an der Schule vermittelten
Biologieunterrichts gesagt haben. Die Behauptung, dabei werde der
Schöpfungslehre der Vorzug gegenüber der Evolutionstheorie gegeben, gibt völlig
unkritisch eine Sichtweise wieder. Es wäre geboten gewesen, entweder
nachzurecherchieren, ob die Aussage haltbar ist, oder klar zu kennzeichnen, dass es
sich um die Meinungsäußerung eines Dritten handelte. Aufgrund der erheblichen
Vorwürfe war es notwendig, die Schule zu Wort kommen zu lassen. Dies hätte
journalistischer Fairness entsprochen. (BK1-11/07)

Aktenzeichen:BK1-11/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

