
  

Buchbesprechung

Reisebuchautor kritisiert den Frankreichführer eines
Kollegen

Eine Tageszeitung rezensiert einen neuen Reiseführer über die Route Napoléon. In
der ermüdenden Aufzählung von Museen, Denkmälern und Begebenheiten, die
bisweilen wie aus einem faden Prospekt abgeschrieben wirkten, werde die
Aufmerksamkeit des Lesers wenigstens durch die in schöner Regelmäßigkeit
auftauchenden Fehler gefordert, schreibt der Kritiker. So fänden die Filmfestspiele in
Cannes nicht im September, sondern im Mai statt. Und der Pont de Langlois stehe
nicht mehr da, wo van Gogh die Brücke 1888 gemalt habe. Sie sei vor langer Zeit bei
Arbeiten am Canal d’Arles versetzt worden. Von den Fotos im Buch sei auch keine
Abwechslung zu erwarten, heißt es weiter. Das Buch wende sich an alle Verehrer
Napoleons, die, durch keinen Allgemeinplatz in Wort und Bild zu schrecken, es sich
der Vollständigkeit halber ins Regal stellen. Reisen könne man mit dem Buch nicht.
Dazu seien die Routen zu ungenau beschrieben, die Motive für den Verlauf wenig
einleuchtend. Die Wege des großen Korsen hätten kreuz und quer durch die Weite
Frankreichs geführt, in der das Buch sich gänzlich verliere. Die Lektoratsleiterin des
Verlages, in dem der Reiseführer erschienen ist, wendet sich an den Deutschen
Presserat. Bei der Rezension handele es sich um einen völlig ungerechtfertigten
Totalverriss. Die tendenziöse Besprechung habe dem Buch enormen Schaden
zugefügt. Autor der Besprechung sei ein bekannter Reiseführerautor. Es entstehe
der Eindruck, als habe dieser der Gelegenheit der Vorteilsnahme und Beschädigung
von Verlags- und Autorenkonkurrenz nicht widerstehen können. Der Autor selbst
gesteht ein, dass ihm in dem Buch zwei Fehler unterlaufen seien. Die Filmfestspiele
in Cannes fänden tatsächlich nicht im September, sondern im Mai statt. Und über
den originalen Standort der Brücke von Langlois habe er keine gegenteilige
Information erhalten. Dass man aber in seinem Buch geradezu über Fehler stolpere,
entspreche schlichtweg nicht der Wahrheit. Die Geschäftsführung der Zeitung erklärt
in ihrer Stellungnahme, dass der Rezensent seit 15 Jahren regelmäßig für das
Reiseblatt der Zeitung schreibe. Darüber hinaus sei er auch freier Autor von Büchern
und Reiseführern. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liege in der Berichterstattung über
Frankreich. Als Buchrezensent habe er 39 Bände besprochen, davon 15 über
Frankreich. Manche seien ausgewogen, manche positiv, manche negativ bewertet
worden. Dabei habe er sich stets dem Inhalt des besprochenen Buches gewidmet
und ohne irgendwelche persönlichen Interessen gehandelt. Die Geschäftsführung
weist darauf hin, dass es in freier publizistischer Entscheidungsmacht stehe, einen
fachlich geeigneten Autor auch dann für eine geplante Rezension einzusetzen, wenn
dieser ansonsten auch für solche Bücher schreibe, deren Verleger mit dem Verlag
des aktuell zu rezensierenden Buches in einem Wettbewerbsverhältnis stehe.



Weiterhin sei ein Verstoß gegen Ziffer 7 des Pressekodex auszuschließen, da der
Betroffene als bloßer Autor auch anderer Reiseführer keinerlei persönliche
wirtschaftliche Interessen daran habe, unbegründet einen Reiseführer wie im
konkreten Fall „Route Napoléon“ schlecht zu schreiben. Der Vorwurf der von der
Beschwerdeführerin in den Raum gestellten Vorteilsnahme werde entschieden
zurückgewiesen. Völlig ungerechtfertigt sei auch der Vorwurf der Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflicht durch die Einschätzung der in schöner
Regelmäßigkeit auftauchenden Fehler. Die Geschäftsführung fügt ihrer
Stellungnahme eine Auflistung von Unkorrektheiten bei, die aus der Sicht des
Rezensenten in dem Buch enthalten sind. Es sei also keineswegs so, dass der Autor
der Buchbesprechung nur zwei marginale Fehler entdeckt und diese dann in seiner
Rezension unverhältnismäßig hervorgehoben habe. Insgesamt gebe es eine ganze
Reihe von Fehlern bzw. zumindest redaktionellen Ungenauigkeiten, welche die Kritik
rechtfertigten. (2004)

Eine Verletzung der Ziffern 2 und 7 des Pressekodex kann die Beschwerdekammer 1
des Presserats im vorliegenden Fall nicht feststellen. Sie weist daher die
Beschwerde als unbegründet zurück. Nach Meinung des Gremiums handelt es sich
bei der Behauptung, dass in dem Buch in schöner Regelmäßigkeit Fehler
auftauchen, um eine zulässige Bewertung des Autors. Die Zeitung hat dem Presserat
in ihrer Stellungnahme eine Liste mit sachlichen Unkorrektheiten vorgelegt, auf
Grund derer nach Ansicht der Kammer die Bewertung akzeptabel ist. Mit ihr wurde
daher nicht gegen die journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Auch eine
Verletzung des Trennungsgrundsatzes vermag das Gremium nicht zu erkennen.
Allein aus einer negativen Bewertung kann nicht geschlossen werden, dass der
Autor eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt. Wie dargelegt, hält die Kammer
seine Bewertung für durchaus tragbar. Persönliche Beweggründe dafür kann sie
nicht sehen. Die Mitglieder der Kammer sind zudem der Ansicht, dass es im
Ermessen der Zeitung liegt, den Sachverstand eines Reisebuchautors einzuholen,
um den Reiseführer eines anderen Autors zu bewerten. Es wäre vielleicht besser
gewesen, auf die berufliche Tätigkeit des Rezensenten hinzuweisen. Die eigentliche
Auswahl des Autors ist aber nicht zu kritisieren. (BK1-111/04)

Aktenzeichen:BK1-111/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

