
  

Korrekte Zahlen kamen später

Gewalttaten mit extremistischem Hintergrund im Vergleich

“Wie gefährlich sind die Rechten in Deutschland?” titelt eine Boulevardzeitung. In
dem Artikel heißt es, die Zahl der Gewalttaten mit einem rechtsextremistischen bzw.
fremdenfeindlichen Hintergrund sei 2005 offensichtlich zurückgegangen. Dies gehe,
so heißt es weiter, aus den jetzt vorliegenden Zahlen des Bundeskriminalamtes
hervor. Im Weiteren werden konkrete Zahlen genannt. Die Angaben sind nach
Ansicht des Beschwerdeführers falsch. In Wahrheit sei die Zahl der Gewalttaten mit
rechtsextremem Hintergrund nicht zurückgegangen, sondern deutlich gestiegen. Dies
gehe unter anderem aus dem aktuellen niedersächsischen Verfassungsschutzbericht
hervor. Der Beschwerdeführer, eine Blogger-Initiative, die den Deutschen Presserat
anruft, vermutet, dass die Zeitung Zahlen einer Bundestagsabgeordneten der
Linkspartei verwendet hat. Deren Angaben und jene der Zeitung stimmten überein.
Die Abgeordnete habe jedoch ausdrücklich gemahnt, die Zahlen vorsichtig zu
interpretieren, da sie als vorläufig gelten und unter den endgültigen lägen. Die
Zeitung habe diese Zahlen dennoch mit den endgültigen Daten des Vorjahres
verglichen und wie eine abschließende Statistik behandelt. Der Beschwerdeführer
teilt mit, dass bereits am Tag nach dem Erscheinen des Zeitungsberichts der
Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses die Angaben dementiert und die
korrekten Zahlen genannt habe. Das Blatt wäre verpflichtet gewesen, die Meldung
nachträglich zu korrigieren. Dies sei aber nicht geschehen. Die Chefredaktion der
Zeitung teilt mit, dem Artikel habe ein Verfassungsschutzbericht zugrunde gelegen,
dessen amtliche Veröffentlichung noch folgen sollte. Die Zeitung habe vorab
berichtet. Richtig sei, dass die Zahlen der Gewalttaten mit rechtsextremistischem
Hintergrund und fremdenfeindlicher Tendenz laut Verfassungsschutzbericht
zurückgegangen seien. Der Beschwerdeführer liefere keinen ausreichenden Beleg
für die von ihm als richtig behaupteten Zahlen. Er lege nicht dar, dass die Zahlen des
von der Zeitung mit vorsichtigen Worten angekündigten Verfassungsschutzberichtes
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung falsch gewesen seien. Stattdessen verwirre er mit
einem niedersächsischen Bericht aus dem Vorjahr und strittigen Aussagen von
Politikern unterschiedlicher Lager. Die Chefredaktion betont, dass ihrer
Berichterstattung amtliche Informationen zugrunde gelegen hätten, nämlich eine
Zusammenstellung der Monatsmeldungen 2005 durch das Bundesinnenministerium
(BMI). Diese Zahlen habe die Redaktion als korrekt betrachten dürfen. Als die Zahlen
offiziell verkündet worden seien, habe sich im Nachhinein herausgestellt, dass den
Vorabinformationen aus dem BMI, auf das sich die Zeitung bezogen hatte,
Zahlenmaterial zugrunde lag, das sich durch Nachmeldungen der
Sicherheitsbehörden noch verändert habe. Die Redaktion habe dann umgehend die
korrekten Zahlen veröffentlicht. (2006)



Die Zeitung hat Ziffer 2 des Pressekodex, in der die journalistische Sorgfaltspflicht
definiert ist, nicht verletzt. Der Presserat erklärt die Beschwerde daher für
unbegründet. Zwar hat sich im Nachhinein erwiesen, dass – entgegen der Aussage
im Artikel – die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten 2005 nicht zurückgegangen ist.
Die Veröffentlichung bezieht sich jedoch, wie die Redaktion unbestritten darlegt, auf
Basiszahlen aus dem Bundesinnenministerium. Dass es sich nicht um endgültige
Zahlen handelt, hat die Zeitung mit der Formulierung “offenbar zurückgegangen”
deutlich gemacht. Die Zusammenstellungen der Monatsmeldungen 2005 durch das
BMI konnte als Grundlage der Berichterstattung verwendet werden. Die Zeitung hat,
als die richtigen Zahlen bekannt wurden, die Leser auch darüber unterrichtet. Damit
gibt es keinen Anhaltspunkt für eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht.
(BK1-124/06)

Aktenzeichen:BK1-124/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

