_ presserat

Boswillig untergeschobene Falschung

Redaktion prift Leserbrief-Adresse und wird doch
hintergangen

Ein Fernsehbericht beschéftigt sich kritisch mit einer Leseraktion zugunsten der
Tsunami-Opfer in Indonesien. Eine der Zeitungen, die sich an der Aktion beteiligten,
veroffentlicht dazu einen Leserbrief, von dem der Beschwerdefuhrer — ein Leser des
Blattes — behauptet, er sei fingiert. Die angegebene Unterzeichnerin existiere unter
der angegebenen Adresse nicht. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Der
Chefredakteur der Zeitung weist auf falsche Darstellungen in dem TV-Film hin. Als
Reaktion auf eine von der Zeitung veranstaltete Info-Veranstaltung, in deren Verlauf
der Beschwerdefuhrer Flugblatter verteilte, habe man mehrere Zuschriften
veroffentlicht. Diese hatten die Zeitung zum Teil per Fax, Post oder E-Malil erreicht.
Darunter sei auch die vom Beschwerdeflhrer beanstandete Zuschrift gewesen. Dass
es sich um eine fingierte Zuschrift gehandelt habe, habe man zum Zeitpunkt der
Veroffentlichung nicht gewusst und auch keinerlei Anhaltspunkte fur eine Tauschung
gehabt. Der CvD des Blattes erlautert den Umgang mit Leserbriefen. Bei jeder
Einsendung werde geprift, ob der Absender existiere. Unter der angegebenen
Adresse habe sich im Telefonbuch ein Familienname ohne Vornamenkirzel
befunden, der mit dem Namen auf der E-Mail Gbereinstimmte. Weitere Anhaltspunkte
hatten keinen Hinweis auf eine geféalschte Zusendung ergeben. Nachdem der
Presserat die Beschwerde der Redaktion zugesandt habe, sei noch einmal
nachrecherchiert worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Absenderin
zumindest unter der angegebenen Adresse tatsachlich nicht existiere. Die Redaktion
ist der Auffassung, dass es sich bei dem Brief um eine boswillig untergeschobene
Falschung handle. Dies habe sie auf der Leserbriefseite mitgeteilt und den Vorfall
bedauert. AbschlieRend weist die Chefredaktion den Vorwurf des Beschwerdeflihrers
zurtick, die Redaktion arbeite mit fingierten Leserbriefen, um den Mann zu
diskreditieren oder zu beleidigen. Dies sei absurd. (2006)

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses ist der Auffassung, dass eine
Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) nicht
vorliegt. Zwar ist es unstrittig, dass die Einsenderin des Leserbriefes unter der
angegebenen Adresse nicht existiert. Die Zeitung konnte jedoch nachweisen, dass
sie vor der Veroffentlichung hinreichend tberprift hat, ob es eine Person unter dem
angegebenen Namen und der genannten Adresse gibt. Aufgrund dieser Recherche
konnte die Zeitung davon ausgehen, dass die Unterschrift korrekt ist. Da nichts auf
eine fingierte Unterschrift hindeutete, war eine weitere Recherche in diesem
konkreten Fall nicht zwingend erforderlich. Die Zeitung hat weiterhin ihren Irrtum den
Lesern mitgeteilt. Das entspricht den in Ziffer 3 des Pressekodex definierten



Anforderungen zur Richtigstellung. Schliel3lich sieht der Ausschussvorsitzende in
dem Lesebrief keine ehrverletzenden Aussagen (Ziffer 9 des Pressekodex). Zwar
wird darin das Verhalten der Gegner der Spendenaktion, die Flugblatter verteilt
hatten, kritisiert. Jedoch geht diese Kritik nicht so weit, dass sie die Grenze zur
ehrverletzenden Behauptung Uberschreitet. (BK1-131/06)

Aktenzeichen:BK1-131/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

