_ presserat

Arger nach der “Mitfrauenversammlung”

Informationen durften mit Quellenhinweis fir Bericht
verwendet werden

Eine Frauenzeitschrift beschéftigt sich mit einem Verein, der sich die Rechte der Frau
auf die Fahnen geschrieben hat, und um dessen laufende Strukturdebatte. Die
Veroffentlichung enthélt mehrere als Zitat gekennzeichnete Aussagen der
Geschaftsfuhrerin des Vereins. Diese wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Autorin des strittigen Beitrags ist ebenfalls Vereinsmitglied und war Tagungsleiterin
der jungsten Mitgliederversammlung. Die Geschaftsfuhrerin kritisiert die
Veroffentlichung der ihr zugeschriebenen Zitate. Diese stammten aus einem internen
Internetforum und seien nicht zur Verdoffentlichung bestimmt gewesen. Beim Leser
werde der falsche Eindruck erweckt, sie — die Beschwerdefuhrerin — habe ein
Interview gegeben. Sie kritisiert auf3erdem, dass die Autorin durch die
Berichterstattung private Aktivitdten im Verein mit ihrer beruflichen Tatigkeit als
Journalistin vermische. Die Autorin des Beitrags und eine zweite Redakteurin als
Beschwerdegegnerinnen teilen mit, dass die Autorin fast drei Jahre lang “aktive
Mitfrau” in dem Verein gewesen sei. Dennoch sei ihre Motivation fur den Artikel nicht
“zutiefst personlicher Natur”. Sie habe verschiedene ehrenamtliche Funktionen im
Verein inne gehabt und zu jedem Zeitpunkt widerstreitende Interessen und Funktion
zu trennen gewusst. Die in dem Artikel wiedergegebenen Aussagen seien ahnlich
lautend auf der “Mitfrauenversammlung” gefallen und auch im Internetforum
wiederholt worden. Daher habe sie angenommen, dass diese Passagen zitiert
werden dirften. Beide Redakteurinnen hétten es sich nicht leicht gemacht, einen so
kritischen Bericht Gber den Verein zu schreiben. Dort liege jedoch seit vielen Jahren
einiges im Argen. Ausschlaggebend fir die Verotffentlichung sei tatsachlich das
personliche Wissen um die Vorgange im Verein gewesen und der Wunsch, die
Leserinnen dartber zu informieren. Auf Anfrage stellt sich heraus, dass es in den
Regeln des Internetforums heif3t: “Zitate aus Beitragen des internen Bereichs dirfen
nur erfolgen, wenn die Autorin dazu ausdrtcklich ihr Einverstandnis gegeben hat”.
Auch die Unterlagen der Mitgliedsversammlung seien nur fur den internen Gebrauch
gewesen. Fiir die Offentlichkeit habe es gesonderte Informationen gegeben. (2006)

Die Frauenzeitschrift hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoRen. Der Presserat spricht deshalb einen
Hinweis aus. In dem beanstandeten Artikel hatte angemerkt werden missen, dass
die veroffentlichten Zitate aus dem internen Internetforum stammen. Damit ware
deutlich geworden, dass diese Zitate nicht in Gesprachen mit der Redaktion
zustande kamen. Der klare Hinweis auf die Quelle der Zitate hatte der
journalistischen Sorgfaltspflicht entsprochen. Die Verwendung von Zitaten aus dem



Forum sowie von Informationen aus dem Geschaftsbericht ist nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses grundsatzlich zulassig. Der Vereinszweck ist auf 6ffentliche
Wirkung ausgelegt. Der Geschéftsbericht ist daher ein offentliches Dokument, aus
dem auch Informationen fir die Berichterstattung verwendet werden kénnen. Eine
unlautere Recherchemethode durch die Verwendung von Zitaten aus dem
Internetforum erkennt der Presserat nicht. Sie sind durch ein legitimes Interesse der
Leserschaft gedeckt. Auch hier war jedoch ein Hinweis auf die Quelle unerlasslich.
(BK1-133/06)

Aktenzeichen:BK1-133/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

