_ presserat

Sohn in Vorwirfe gegen Vater eingebunden

Zeitung hatte Familie aus Bericht tber
Betreuungsvergehen heraushalten missen

“Alte Frau von Betreuer betrogen und erpresst?” — unter dieser Uberschrift berichtet
eine Regionalzeitung Uber den Fall eines Rechtsanwalts, der als Betreuer fir eine
altere Dame eingesetzt war und in dieser Eigenschaft Schmuck erlangt und sich
selbst als Alleinerben und Begiinstigten einer Lebensversicherung eingesetzt haben
soll. Der mutmaliliche Tater ist mit Vornamen und abgekirztem Nachnamen unter
Angabe seines Altes genannt. Aul3erdem ist in dem Artikel ein verfremdetes
Ganzkorperfoto abgedruckt. Zusétzlich zum angeblichen Fehlverhalten des Anwalts
wird Uber seine private Lebenssituation berichtet. Er lebe mit seiner Familie in einer
“roten Backsteinvilla” in einem feinen Viertel der Stadt. Zudem sei er Vorsitzender
eines Eishockey-Fordervereins. Sein Sohn sei Spieler in dem Eishockey-Club. Die
Beschwerdefihrerin — eine Leserin der Zeitung — kritisiert, dass die Zeitung mit ihrer
Berichterstattung gegen die Achtung von Privatleben und Intimsphéare sowie gegen
die Achtung vor der Menschenwirde verstol3en habe. Die Familie sei durch die
Beschreibung der privaten Lebensumstande identifizierbar. Die Rechtsabteilung des
Verlages weist auf ein bereits gefihrtes Gesprach zwischen den Betroffenen und der
Redaktion hin. Man habe sich darauf geeinigt, dass die Redaktion eine strafbewehrte
Unterlassungserklarung in Bezug auf die identifizierbare Berichterstattung tber die
Familie unterzeichne. Aul3erdem habe sich die Redaktion zu einer berichtigenden
Meldung verpflichtet, falls das Ermittlungsverfahren gegen den Anwalt eingestellt
werde. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 (Privatleben und Intimsphare) des Pressekodex
versto3en. In der Darstellung der Lebenssituation des Rechtsanwalts sieht der
Presserat eine unzuldssige Berichterstattung. Der Zeitung ist vorzuwerfen, dass sie
den Sohn des Anwalts in die Berichterstattung einbezogen habe, obwohl dieser an
den angeblichen Taten des Vaters nicht beteiligt war. Die Redaktion hat die
Personlichkeitsrechte des Sohnes missachtet. Der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. (BK1-140/06)

Aktenzeichen:BK1-140/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

