_ presserat

Schwere Geschiitze gegen Schulleiter

Wie kamen die Pornodateien auf seinen Rechner?

Uber die “Chronologie einer Affare” schreibt eine Regionalzeitung. Es geht um die
Folgen der Entdeckung pornografischer Internetseiten, die unter der IP-Nummer des
ehemaligen Direktors des drtlichen Gymnasiums aufgerufen wurden. Der Ex-
Schulleiter gerat in den Verdacht, diese Seiten selbst angesurft zu haben. In dem
Artikel wird auch tber einen Schiiler berichtet, der als Netzwerkadministrator Zugang
zu samtlichen Schulrechnern hatte. Er soll an der Aufdeckung des Skandals beteiligt
gewesen sein. Auch lber das Engagement seiner Mutter als stellvertretender
Vorsitzenden des Elternbeirats wird berichtet. Beide werden — ebenso wie der
Schulleiter — namentlich genannt. Die Zeitung berichtet weiter, der beschuldigte
Schulleiter habe im Zusammenhang mit der Affare die Schule verlassen. Der Schiler
habe ebenfalls das Gymnasium gewechselt. Grund: Schlechte Zensuren. Die Mutter
des Schiilers kritisiert in ihrer Beschwerde an den Deutschen Presserat, dass sie und
ihr Sohn in dem Artikel namentlich erwahnt und als Akteure der Affare in den
Mittelpunkt gestellt worden seien. Der Artikel enthalte Ergebnisse unsauberer
Recherche, Diffamierungen und Unterstellungen. Der zustandige Redakteur habe es
versaumt, weitere Quellen hinzuzuziehen bzw. sie zu befragen. Ihr Sohn werde in die
Rolle eines Tatverdachtigen geriickt, der die anstd3igen Seiten auf den Schulrechner
geladen haben kénnte. Die Schule habe der Sohn gewechselt, nachdem in einem
anderen Zeitungsbeitrag tUber seine Zensuren berichtet worden sei und er mit dem
Schulwechsel der Rufschadigung durch diesen Bericht entgehen habe wollen. Die in
einer 6000-Einwohner-Gemeinde lebende Mutter beklagt eine enorme
Rufschéadigung durch die Berichterstattung. Der Redaktionsleiter der Giber den Fall
berichtenden Zeitung héalt an der beanstandeten Darstellung fest. Sie stitzte sich auf
gesicherte Fakten und zuverlassige Quellen. Der Autor habe drei Monate lang
recherchiert und dabei insbesondere die Akten des Kultusministeriums eingesehen.
Die Redaktion schreibt: “Der Ruf des ehemaligen Schulleiters des Gymnasiums
wurde auf Betreiben des Elternbeirats und unter Mitwirkung der Beschwerdefuhrerin
nachhaltig geschadigt. Hier wurde eine unbescholtene Person, die sich nach Lage
der Dinge nichts hat zuschulden kommen lassen, in Misskredit gebracht.” Es sei
Aufgabe der Presse, sich eines solchen Themas anzunehmen und dariber objektiv
zu berichten. Man habe Uberdies der Beschwerdefiihrerin mehrmals erfolglos
angeboten, mit ihr ein Interview zu fuhren. Die Darstellung der Beschwerdefiihrerin
stehe im objektiven Widerspruch zu den vom Kultusministerium dokumentierten
Fallen. Der volljahrige Sohn der Beschwerdefihrerin habe als Systemadministrator in
der Affare eine wichtige Rolle gespielt. Die Erwahnung seiner schlechten Zensuren
sei gerechtfertigt, weil darin mdglicherweise ein Motiv fur die Computermanipulation
liege. Wenn die Beschwerdefiihrerin schwere Geschitze gegen den Schulleiter
auffahre, musse sie sich auch gefallen lassen, dass eine kritische Zeitung Uber



mogliche andere Ursachen fur die auf dem Rechner des Schulleiters gefundenen
Pornodateien berichte. (2005)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundséatze verstof3en. Die Beschwerde
wird deshalb fir unbegrtindet erklart. Der Behauptung der Beschwerdefuhrerin, die
Berichterstattung sei ehrverletzend im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex, kann sich
der Presserat nicht anschlieRen. Einen Beschuldigten gibt es in dem strafrechtlich
bedeutsamen Vorgang nicht. Andererseits stellt die Zeitung fest, der Schulleiter sei
Opfer einer gezielten Rufmordkampagne geworden. Die Unschuldsvermutung
gegentber den namentlich genannten oder identifizierbaren Beteiligten wird gewahrt.
Die Redaktion versucht, ihre Bewertung der Vorgange zu belegen. Das Ergebnis ist
die erwéhnte Rufmordkampagne. Eine solche Bewertung steht der Redaktion zu,
wenn sie sich im Rahmen einer Verdachtsberichterstattung auf Fakten stiitzt. Die
namentliche Erwéhnung der Beschwerdefihrerin und ihres Sohnes ist nicht zu
beanstanden. Die Frau bekleidet ein Ehrenamt im Elternbeirat, das im konkreten Fall
von offentlichem Interesse ist. Zudem hat sie die Wahrnehmung der Interessen ihres
Ehrenamts und jene ihres Sohnes nicht angemessen getrennt. Den Vorwurf der
mangelhaften Recherche im Sinne der Ziffer 2 (Sorgfaltspflicht) kann der Presserat
nicht bestétigen. Die Beschwerdefiihrerin hat keine Tatsachen vorgetragen, die im
Widerspruch zur Verdachts-Berichterstattung stehen. (BK1-141/06)

Aktenzeichen:BK1-141/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

