
  

Streit um Gegendarstellungen

Kritisierter Kommentar stützt sich tadelsfrei auf Tatsachen

Eine Straßenbahn AG und ihr ehemaliger Vorstandsvorsitzender liegen im
Rechtsstreit. Die örtliche Regionalzeitung nimmt dies zum Anlass, in einem
Kommentar auf ein “kostenträchtiges Beschäftigungsprogramm für Anwälte”
hinzuweisen. Der Autor bezieht sich auf eine von der Straßenbahn AG gegen die
Zeitung erwirkte Gegendarstellung. Dabei bezweifelt er, dass es der Firma, die als
Beschwerdeführerin beim Deutschen Presserat auftritt, nur um die Richtigstellung
vermeintlich falscher Darstellungen gegangen sei. Er behauptet, die begehrten
inhaltlichen Korrekturen seien eher banal, und mutmaßt, es gehe der
Beschwerdeführerin eher darum, die für die Stadtoberen und die Beschwerdeführerin
nicht immer erfreuliche Berichterstattung der Zeitung zu diskreditieren und zu
disziplinieren. Eine Gegendarstellung habe man lediglich gedruckt, weil man es nicht
habe verantworten wollen, dass weiterhin unsinnig Geld ausgegeben werde, das am
Ende vom Steuerzahler berappt werden müsse. Der Beschwerdeführer wendet sich
gegen die Berichterstattung über die Gegendarstellung. Zwar habe die Zeitung diese
abgedruckt, sie jedoch gekürzt und geändert. In der gleichen Ausgabe habe der
Chefredakteur der Zeitung die Gegendarstellung auf eine Art und Weise
kommentiert, die deren Sinn und Zweck in ihr Gegenteil verkehre und die Rechte der
Beschwerdeführerin gezielt vereitle. Diese sieht darin einen Verstoß gegen das
Landespressegesetz. Mit einem weiteren Gegendarstellungsverlangen sei die
Zeitung genauso unverantwortlich umgegangen. Statt die Gegendarstellung
abzudrucken, habe das Blatt einen weiteren Artikel veröffentlicht. Diese Praxis
missachte das Gegendarstellungsrecht der Betroffenen. Der Chefredakteur der
Zeitung vertritt die Auffassung, dass die Straßenbahn AG Fragen des
Gegendarstellungsrechts mit Grundsätzen des Pressekodex unzulässig vermische.
Mit ihrem Vorwurf gegen den Kommentar versuchten die Anwälte der Gegenseite
durch Verschweigen der ganzen Wahrheit und durch falsche Aussagen, den
Presserat hinters Licht zu führen. Die Beschwerdeführerin verschweige u. a. einen
Gewinn- und Verlust-Übernahmevertrag, wonach sämtliche Verluste der
Straßenbahn AG von der städtischen Holding zu tragen seien. Für Gewinne und
Verluste stehe daher immer der städtische Haushalt ein, also der Steuerzahler. Auf
diese Fakten sei die Berichterstattung der Zeitung gestützt. Ein Verstoß gegen Ziffer
2 des Pressekodex sei daher nicht begründbar. Auch ein Verstoß gegen Ziffer 3 des
Pressekodex (Richtigstellung) liege nicht vor. Soweit die Beschwerdeführerin
behaupte, von ihr angestrengte Gegendarstellungen gäben die Wahrheit wieder,
während die Berichterstattung der Zeitung falsch sei, sei dies unzutreffend. Die
Redaktion habe in allen Punkten, die sich auf die Gegendarstellungen bezogen
hätten, korrekt berichtet. Auch ein Verstoß gegen Ziffer 6 des Pressekodex
(Glaubwürdigkeit der Medien) sei nicht ersichtlich. Der Chefredakteur bezweifelt, ob



der Presserat dafür zuständig sei, mutmaßliche Verstöße gegen das jeweilige
Landespressegesetz zu ahnden. (2006)

Die Zeitung hat mit ihrem Kommentar nicht gegen presseethische Grundsätze des
Pressekodex verstoßen. Der Presserat erklärt deshalb die Beschwerde für
unbegründet. Er beschränkt sich auf die Prüfung von Verstößen gegen die Ziffern 2
(Sorgfaltspflicht) und 6 (Glaubwürdigkeit der Medien) des Pressekodex. Für die
Beurteilung der Frage, ob eine Gegendarstellung möglicherweise unzulässig
kommentiert wurde, findet sich im Pressekodex keine Basis. Der angegriffene
Kommentar stützt sich auf Tatsachen und bewegt sich damit tadelsfrei im Rahmen
der Meinungsäußerungsfreiheit. (BK1-143/06)

Aktenzeichen:BK1-143/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

