
  

Bericht mit wörtlichen Zitaten

Zu keinem Zeitpunkt einen Autorisierungsvorbehalt
gemacht

Unter der Überschrift “Bundeswehr will präventiv zuschlagen” berichtet eine
überregionale Zeitung über die Situation der deutschen Soldaten in Afghanistan. Der
Beschwerdeführer, zuständiger Presse- und Informationsoffizier in Kunduz, wird
darin wie folgt zitiert: “Vor dem Selbstmordattentat in Kunduz wussten wir genau,
von welchem Dorf in der Region die Probleme ausgehen, weil sich dort eine Gruppe
von Leuten nicht entwaffnen lassen wollte.” Weiter heißt es, er habe gesagt: “Wir
konnten nichts dagegen machen, aber wir haben damals gesagt: Die werden uns mit
diesen Waffen angreifen. Genauso ist es gekommen.” Der Presseoffizier teilt mit,
dass er diese Aussage nicht gemacht hat. Er habe zwar mit der Autorin des Artikels
ein Hintergrundgespräch geführt, dieses jedoch eindeutig als solches bezeichnet.
Insofern hätte er überhaupt nicht zitiert werden dürfen. Hätte die Autorin bei ihm
nachgefragt und um eine Autorisierung gebeten, so hätte er dann darauf hinweisen
können, dass das angebliche Zitat falsch sei. Der Offizier, der eine Beschwerde an
den Deutschen Presserat richtet, betont, dass die Autorin ihm zu keinem Zeitpunkt
des Gesprächs gesagt habe, dass seine Aussagen in irgendeiner Weise zur
Publikation gedacht seien. Der Leiter Personal und Recht der Zeitung teilt mit, dass
der Beschwerdeführer die ihm zugeschriebene Aussage in Kunduz so wie
veröffentlicht gemacht habe. Bei dem Gespräch habe es sich um ein verabredetes
Interview gehandelt. Bei dem Zusammentreffen der Autorin mit dem Presseoffizier
sei ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass sie als Journalistin arbeite. Somit
sei es zu einem Gespräch zwischen einer recherchierenden Journalistin und dem
Bundeswehr-Pressesprecher gekommen. Dem Beschwerdeführer sei bewusst
gewesen, dass die als Journalistin vorgestellte Autorin das Gespräch im Rahmen
ihrer Berufsausübung als Interview führte, um dieses dann in einem Artikel zu
verwerten. Dies liege auf der Hand, wenn eine Journalistin und ein Pressesprecher
ein Interview führten. Zu keinem Zeitpunkt habe der Presseoffizier während des
Gesprächs einen Autorisierungsvorbehalt geltend gemacht bzw. Aussagen als nicht
zitierfähige Hintergrundinformation oder “off-the-record” bezeichnet. Das Wort
“Hintergrundgespräch” sei während es gesamten Gesprächs nie gefallen. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
wird daher für unbegründet erklärt. Der Presserat kann zwar nicht definitiv klären, ob
die dem Beschwerdeführer zugeschriebenen Äußerungen tatsächlich von ihm
gemacht wurden und ob es eine Vereinbarung über eine Autorisierung gegeben hat.
Allerdings kann der Beschwerdeausschuss auf Basis der Beschwerde keinen
Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische



Sorgfaltspflicht erkennen. Der Beschwerdeführer moniert in erster Linie einen
Verstoß gegen Richtlinie 2.4, die ethische und handwerkliche Standards für
Interviews festlegt. Die kritisierte Veröffentlichung ist jedoch kein Interview. Es
handelt sich um einen Bericht mit wörtlichen Zitaten. Damit können die Regeln der
Richtlinie 2.4 in diesem Fall nicht angewendet werden. Unstrittig hat ein Gespräch
zwischen der Journalistin und dem Presseoffizier in dessen dienstlicher Eigenschaft
stattgefunden. Auch Zweck und Gesprächsgegenstand im Allgemeinen sind
unstrittig. Die Korrektheit der Zitate lässt sich mit den Mitteln des
Beschwerdeausschusses nicht zweifelsfrei bewerten. Es fällt jedoch auf, dass der
Beschwerdeführer der Autorin außer mangelnder Sorgfalt im selben Zusammenhang
einen Bruch der Vertraulichkeit vorwirft. Es stellt sich die Frage, welche
Informationen durch Vertraulichkeit geschützt werden sollten, wenn die
veröffentlichten Informationen, auf die es hier ankommt, ohnehin frei erfunden
gewesen sein sollen. (BK1-178/06)

Aktenzeichen:BK1-178/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

