
  

“Die wollen nur Geld verdienen”

Streit um Verkauf eines städtischen Objekts an Investor

Die örtliche Zeitung kommentiert eine Sitzung der Entwicklungsgesellschaft einer
Großstadt. Sie kritisiert ein Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft, das auch als
Kommunalpolitiker aktiv ist. Dieser hatte sich gegen den Verkauf eines städtischen
Objekts an einen englischen Investor gewandt. Begründung: Die Engländer “wollen
doch nur Geld verdienen”. Der Kommentator meint, angesichts dieser Argumentation
könne man sich ja “mit Fug und Recht biegen vor Lachen”. Er belehrt den
Kommunalpolitiker, dass es in unserem Land nicht verboten sei, Geld zu verdienen.
Der Kritisierte wendet sich an den Deutschen Presserat. Er vertritt die Auffassung,
alleiniges Ziel des Artikels sei es, ihn in der Öffentlichkeit zu diffamieren und
herabzusetzen. In der Sitzung der Entwicklungsgesellschaft habe er sich kritisch zu
dem Umstand geäußert, dass mit einer Briefkastenfirma Verträge abgeschlossen
werden sollten. Um nichts anderes handle es sich bei dem Kaufinteressenten. Er
halte den Verkauf des städtischen Objekts im Hinblick auf der Stadt anvertraute
Steuermittel für verantwortungslos. Um die Gewinne des Investors sei es ihm nicht
gegangen. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass der Autor des Kommentars vor der
Veröffentlichung nicht mit ihm gesprochen habe. Die Rechtsabteilung der Zeitung
stellt fest, dass der monierte Kommentar nicht auf die Diffamierung des
Kommunalpolitikers abgezielt habe. Das Protokoll der Sitzung habe als Grundlage für
die Kommentierung gedient. Darin sei festgehalten, dass der Beschwerdeführer die
Auffassung vertreten habe, mit dem Verkauf seien zu viele Risiken verbunden.
Hauptrisiko sei für ihn, dass mit irgendwelchen Briefkastenfirmen Geschäfte gemacht
würden. Auch habe er bemängelt, dass die Investoren nur Geld anlegen und
verdienen wollten. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen Ziffer 9 des Pressekodex (Behauptungen
ehrverletzender Natur) verstoßen. Der Presserat erklärt daher die Beschwerde für
unbegründet. Als Kommentar ist die Veröffentlichung geprägt durch die subjektive
Einschätzung des Autors, der sich auf Tatsachen – in diesem Fall ein amtliches
Protokoll – stützt. Er hat dabei die Grenze zur Ehrverletzung nicht überschritten. Der
Beschwerdeführer hat ein öffentliches Amt inne und muss sich in seiner Funktion als
Aufsichtsratsmitglied öffentliche Kritik gefallen lassen. Der Presserat vertritt
außerdem die Auffassung, dass die Veröffentlichung nicht gegen Ziffer 2 des
Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht) verstößt. Unabhängig davon, ob das
Protokoll den tatsächlichen Ablauf der Diskussion wahrheitsgemäß wiedergibt, hat
sich der Redakteur auf den Inhalt des Dokuments verlassen dürfen. Der Kommentar
ist auf den Inhalt des Protokolls gestützt, so dass dem Verfasser keine Verletzung
der Sorgfaltspflicht vorzuwerfen ist. (BK1-193/06)



Aktenzeichen:BK1-193/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

