_ presserat

Kritik am OberbUrgermeister

Zeitung verdoffentlicht das Ergebnis ihrer Recherchen

Eine Regionalzeitung berichtet Giber Aufbruchstimmung im Ort, seitdem der friihere
Oberbirgermeister abgewahlt worden sei. Wenn der Gemeinderat in den nachsten
Wochen die Plane fir ein exklusives Einkaufszentrum absegne, sei die Stadt
endgdltig in der Zukunft angekommen. Der unriihmlich abgewahlte friihere
Rathauschef habe einen der Investoren einfach vor die Tur gesetzt. Die Zeitung
erlautert das Projekt und zahlt weitere Mal3nahmen auf, mit denen der neue
Oberburgermeister das Bild der Stadt aufpolieren wolle. Zum Schluss geht der Autor
des Beitrags noch einmal auf das Wirken des Amtsvorgangers ein, den die Blrger
regelrecht aus der Stadtverwaltung gejagt hatten, um nun Ruhe vor ihm zu haben.
Der Betroffene, der schwer krank sei, wolle jedoch nicht aus der stadtischen
Dienstvilla ausziehen. Nach dem Willen des Gemeinderats solle er nun
herausgeklagt werden. Wiederholt sei er nach seiner Abwahl aufgefordert worden,
den Rathausschliissel, den Dienstlaptop und den Fernsehapparat zurtickzugeben.
Weil im Rathaus Bucher im Wert von 3.300 Euro fehlen, habe die Polizei das Haus
des friiheren Oberbirgermeisters durchsucht. Der Kreisvorsitzende einer Grauen-
Partei kritisiert in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat die seiner Meinung
nach ehrverletzende Berichterstattung. Die Zeitung habe den friheren
Oberbirgermeister 6ffentlich madig gemacht und gepriesen, dass er nicht mehr im
Amt sei. Der Ex-OB habe ihm telefonisch eine eigene Darstellung der Sachverhalte
gegeben. So habe die Zeitung inzwischen einem Rechtsanwalt gegentber
eingeraumt, dass die 6ffentliche Darstellung, er sei schwer krank, nicht auf den
Erkenntnissen der Redaktion, sondern auf Hinweisen des Amtsnachfolgers beruhe.
Die Behauptung kdnne nicht mehr aufrecht erhalten werden. Entgegen der
Darstellung in der Presse habe der friihere Oberburgermeister seinen
Rathausschliissel umgehend an seine bisherige Sekretarin zuriickgegeben. Die
Polizei habe bei ihm drei Blicher abgeholt, diese aber spater wieder zurlickgegeben.
Nach Ansicht des Beschwerdefiihrers hatte die Zeitung gemaR der journalistischen
Sorgfaltspflicht vorher tberprifen mussen, ob die vertffentlichten Behauptungen
korrekt sind. Dies habe sie aber nicht getan und statt dessen den Ex-OB offentlich
diffamiert. (2004)

Da die Beschwerde im Rahmen einer Vorprifung durch den Vorsitzenden des
Beschwerdeausschusses als offensichtlich unbegriindet zurtickgewiesen wird, fordert
der Presserat eine Stellungnahme der betroffenen Zeitung nicht an. Weil der
Beschwerdefiihrer gegen diese Entscheidung Einspruch einlegt, hat sich die
Beschwerdekammer 1 mit dem Vorgang zu befassen. Auch diese weist die
Beschwerde als unbegriindet zurtick, weil sie eine Verletzung der in Ziffer 2 des
Pressekodex gebotenen Sorgfaltspflicht nicht erkennen kann. Die Zeitung hat das



wiedergegeben, was sie im Rahmen ihrer Recherche erfahren hat. Wenn der
ehemalige Oberbirgermeister in einem Telefonat mit dem Beschwerdefiihrer die
Dinge anders sieht, so ist dies selbstverstandlich sein gutes Recht. Die Kammer hat
allerdings keinerlei Anlass, an der Korrektheit der redaktionellen Angaben in dem
Beitrag zu zweifeln. (BK1-20/04)

Aktenzeichen:BK1-20/04
Verdffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

