
  

Eigenen Fehler nicht in Betracht gezogen

Zeitung nennt bei 31 Verdächtigen einmal die
Religionszugehörigkeit

„Razzia gegen Kinderporno-Mafia“ titelt eine Boulevardzeitung. Es geht um eine
Polizeiaktion gegen 31 Personen, denen der Vorwurf gemacht wird, Kinderpornos
besessen und verbreitet zu haben. Der Verdacht richtet sich gegen Männer aus allen
Gesellschaftskreisen. Beispielhaft werden ein Zeuge Jehovas, ein Jugendbetreuer
und ein ehemaliger Bundeswehrsoldat genannt. Der Beschwerdeführer – ein Zeuge
Jehovas, der sich an den Deutschen Presserat wendet – beanstandet die Nennung
der Religionszugehörigkeit in einem von 31 Fällen. Eine neutrale Formulierung wäre
nach seiner Meinung angemessen gewesen. Durch die Berichterstattung würden
Vorurteile und Intoleranz in der Bevölkerung mit Folgen am Arbeitsplatz und in der
Schule gefestigt. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, man habe nicht die
Zeugen Jehovas in Misskredit bringen wollen. Dies sei erkennbar nicht der Fall, weil
in zwei anderen Fällen die Berufe angegeben worden seien. Diese Angaben sollten
belegen, dass die Verdächtigen aus einem breiten Spektrum der Gesellschaft
kämen. Gerade diese Männer bewegten sich in Kreisen, in denen ein besonders
integres Verhalten vorausgesetzt werde. Im Fall des Zeugen Jehovas habe sich die
Berichterstattung auf ihn und nicht auf die Religionsgemeinschaft bezogen. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 12 des Pressekodex verstoßen. Die Nennung der
Religionszugehörigkeit eines der Verdächtigen diskriminiert die ganze
Glaubensgemeinschaft. Die Hervorhebung wird durch keinen Sachzusammenhang
gerechtfertigt. Der wäre gegeben gewesen, wenn der Mann in seiner Kirche eine
besonders herausgehobene Stellung hätte. Das Argument, die Zeugen Jehovas
hätten besonders hohe ethische und moralische Ansprüche an sich selbst, zieht
nicht, da dies auch in anderen Religionsgemeinschaften der Fall sei. Der Presserat
hält den Verstoß für so schwerwiegend, dass er die Maßnahme der Missbilligung
wählt. Bei der Entscheidung spielt eine Rolle, dass die Zeitung auch nach der
Beschäftigung mit dem Fall die Möglichkeit eines eigenen Fehlverhaltens nicht
einmal in Erwägung zieht. Ihre Auffassung, die Nennung der Religionszugehörigkeit
eines der Verdächtigen sei zum Verständnis des Berichteten nötig gewesen, kann
der Beschwerdeausschuss nicht nachvollziehen. (BK1-200/06)

Aktenzeichen:BK1-200/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

