
  

Offensichtliche Werbung im Interview

Produkte eines einzigen Herstellers mehrmals genannt

Eine Lifestyle-Zeitschrift bringt ein Interview mit dem Visagisten einer TV-Show, die
sich die Suche nach Deutschlands nächstem Top-Model auf die Fahnen geschrieben
hat. An drei Stellen des Gesprächs ist von einem bestimmten Kosmetik-Produkt die
Rede. Am Ende des Beitrages sind „Must-Haves für jeden Look“ genannt, darunter
wiederum zwei Erzeugnisse der schon dreimal genannten Firma. Die gleiche
Ausgabe enthält eine Anzeige mit einem Bild des Visagisten, das offensichtlich aus
der gleichen Foto-Serie stammt, die dem redaktionellen Beitrag als Illustration diente.
Ein Leser sieht in dem Beitrag Schleichwerbung und wendet sich an den Deutschen
Presserat. Der Visagist empfehle ausschließlich die Produkte, für die er als
Werbeträger tätig sei. Diese Waren hätten kein Alleinstellungsmerkmal.
Vergleichbare Artikel und Firmen seien nicht berücksichtigt. Die Redaktion selbst
empfehle am Ende des redaktionellen Beitrages zwei Erzeugnisse der schon
mehrfach genannten Firma. Die Beschwerde endet mit dem Hinweis auf die Anzeige,
die mit einem Foto versehen sei, das offensichtlich aus der Bilderserie für den
redaktionellen Beitrag stamme. Die Chefredakteurin der Zeitschrift teilt mit, dass sie
als Kooperationspartner der TV-Show eine Geschichte über den Visagisten als Jury-
Mitglied gemacht habe. Im Interview habe dieser die von ihm favorisierten Produkte
erwähnt. Es stehe der Redaktion nicht zu, diese Aussagen zu ändern. Dass in der
gleichen Ausgabe eine Anzeige zum Thema erscheinen würde, sei der Redaktion
nicht bekannt gewesen. Es sei auch nicht Sache der Redaktion, über Annahme oder
Ablehnung von Anzeigen zu entscheiden. (2007)

Die Zeitschrift hat gegen die Richtlinie 7.2 des Pressekodex (Schleichwerbung)
verstoßen. Der Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. Er sieht keinen
redaktionellen Anlass, in einem Interview bestimmte Pflegemittel einer namentlich
genannten Firma besonders hervorzuheben. Ein Verstoß ist es auch, dass die
Zeitschrift nicht auf ihre Kooperation mit der TV-Show eingeht. Der Hinweis auf ein
Eigeninteresse des Verlages wäre aus Gründen der Transparenz erforderlich
gewesen. Die Leser hätten in diesem Fall das Interview auch unter diesem
Gesichtspunkt beurteilen können. Die Nennung zweier weiterer Produkte im
Interview kritisiert der Beschwerdeausschuss nicht. Den Lesern wird bereits im
ersten Absatz mitgeteilt, dass der Visagist exklusiv für die erwähnte Firma tätig ist.
Damit ist erkennbar, dass die Nennung der Pflegemittel interessengesteuert ist. Die
Verwendung eines Hersteller-Fotos für das Interview kritisiert der Presserat nicht. Die
Aufnahme ist neutral gehalten und enthält keinerlei werbende Aussagen. Die Pflicht
zur besonderen Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material wurde dadurch nicht verletzt. 

(BK1-203/07)



Aktenzeichen:BK1-203/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

