
  

Eine “historische Marginalie”

Zeitung: 20 Prozent Polnischsprachige bei der
Reichsgründung 1871

Eine überregionale Zeitung veröffentlicht unter der Überschrift “Wenn die bunten
Fahnen wehen” eine Kolumne zu dem während der Fußball-WM demonstrierten
Nationalgefühl. Folgende Passage ist in dem Beitrag enthalten: “Bei der deutschen
Reichsgründung 1871 hatten etwa 20 Prozent der Bevölkerung Polnisch und nicht
Deutsch als Muttersprache. Darunter Hunderttausende im Ruhrgebiet.” Ein Leser ist
der Auffassung, dass die Angabe “20 Prozent” falsch sei. Die richtige Zahl liege
zwischen vier und sieben Prozent. Verschiedene Quellen stützten seine Auffassung.
Obwohl er die Zeitung auf den aus seiner Sicht gemachten Fehler aufmerksam
gemacht habe, sei dieser nicht korrigiert worden. Vielmehr habe die Redaktion in
ihrer Antwort festgestellt, die Angabe “20 Prozent” sei eine von mehreren Quellen
gestützte grobe Schätzung. Von diesen Quellen werde jedoch keine genannt, so der
Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat anruft. Die Redaktion spricht in
einer Entgegnung von einer historischen Marginalie, ob 1871 etwa 20 oder nur sechs
Prozent der Bevölkerung polnischsprachig waren. Auch sei nicht abschließend
feststellbar, wie hoch der strittige Anteil gewesen sei. Hätte es sich bei dem Text
ausschließlich um das Thema “Polnische Sprache in Deutschland” gedreht, hätte
man an diese Fakten anders herangehen müssen als im vorliegenden Fall, bei dem
der Sprachanteil nur eine untergeordnete Rolle gespielt habe. Die entscheidende
Aussage des Autors sei, dass es 1871 eine beachtliche polnische Minderheit im
Deutschen Reich gab. Dies sei unstreitig. (2006)

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat spricht deshalb einen Hinweis aus. Die
Zeitung selbst teilt mit, dass der Anteil Polnischsprachiger in Deutschland zur Zeit der
Reichsgründung nur geschätzt werden kann. Die Behauptung der Zeitung, 20
Prozent der Menschen in Deutschland hätten damals polnisch gesprochen, ist nicht
belegt. Die Redaktion hätte die Leser darauf hinweisen müssen, dass sie lediglich
eine Schätzung wiedergibt. Ein entsprechender Hinweis fehlt, obwohl er für die
Einordnung des berichteten Inhalts bedeutsam gewesen wäre. Insofern liegt ein
Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vor. (BK1-207/06)

Aktenzeichen:BK1-207/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

