_ presserat

Am Ende stand Wort gegen Wort

Nachrichtenmagazin berichtete Gber umstrittene
Stiftungsgrindung

Ein Nachrichtenmagazin berichtet Gber die geplante Grindung einer Stiftung far
misshandelte Kinder durch einen verurteilten Kindermérder. Es heif3t, die Sache sei
von dessen Anwalt eingefadelt worden, der als Stiftungsvorsitzender vorgesehen sei.
Es sei geplant, so das Magazin weiter, sich mit verschiedenen karitativen
Vereinigungen an einen Tisch zu setzen, um Uber kinftige Kooperationen zu
sprechen. Der Anwalt, der den Deutschen Presserat einschaltet, wendet sich gegen
die Passage im Magazin, wonach er mit einer bestimmten karitativen Einrichtung im
Gesprach sei. Dem Nachrichtenmagazin gegenuber habe er festgestellt, dass eine
Zusammenarbeit gerade mit dieser Vereinigung nicht in Frage komme. Der Anwalt
und Beschwerdefuhrer wirft dem Nachrichtenmagazin auf3erdem vor, die vereinbarte
Vertraulichkeit im Hinblick auf einen zur Verfiigung gestellten Satzungsentwurf der
Stiftung nicht beachtet zu haben. Entgegen der Absprache seien Inhalte 6ffentlich
gemacht worden. Schliel3lich kritisiert er das Verhalten eines Fotografen des
Magazins. Dieser habe sich ein Foto mit ihm entweder mit seinem Rolls Royce oder
in seinem Weinkeller mit unlauteren Methoden beschaffen wollen. Er sei aufgefordert
worden, ein solches Bild zu liefern oder anfertigen zu lassen. Ansonsten werde man
ein Foto des ermordeten Kindes veroéffentlichen. Das Ansinnen habe er abgelehnt.
Daraufhin habe das Magazin ein Foto vom Grab des Ermordeten gedruckt. Die
Rechtsabteilung des Nachrichtenmagazins teilt mit, der Beschwerdefiihrer habe die
Autorin des Beitrags von sich aus Uber die Stiftungsplane unterrichtet und in
zahlreichen Telefonaten weitere Informationen geliefert. Dabei habe er mit Sicherheit
die karitative Einrichtung genannt, von der er jetzt behaupte, sie nie als
Kooperationspartner ins Gesprach gebracht zu haben. Die Satzung habe der
Beschwerdefuhrer der Autorin Gbersandt, nachdem diese Zweifel an der
Ernsthaftigkeit des Projekts habe anklingen lassen. Er habe die Bitte geaul3ert, sie
nicht an Dritte weiterzugeben. Weitergehende Absprachen habe es nicht gegeben.
Insbesondere hatte es weder die Bitte noch die Zusage gegeben, den Inhalt der
Satzung nicht zu verwenden. Im Hinblick auf die Fotos bezeichnet die
Rechtsvertretung die Schilderung des Beschwerdefiihrers als unkorrekt. Der Fotograf
habe keinerlei Druck ausgeiibt, sondern lediglich erlautert, dass im Zusammenhang
mit dem Stiftungsthema nur entweder der Beschwerdefiihrer oder sein Mandant
abgebildet werden kdnne. (2006)

Der Presserat kann weder eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht, noch einen Verstol3 gegen die in Ziffer 5
festgehaltene Pflicht zur Wahrung der Vertraulichkeit erkennen. Im Zusammenhang



mit der Darstellung, die Stiftung wolle mit einer bestimmten karitativen Einrichtung
zusammenarbeiten, steht Wort gegen Wort. Das ist nicht aufzuklaren. Es ist daher
nicht feststellbar, ob die Beschwerde in diesem Punkt begriindet ist. Eine vom
Beschwerdefihrer angefiihrte vereinbarte Vertraulichkeit im Hinblick auf den
Satzungsentwurf ist nicht erkennbar. Der Beschwerdefuhrer hat die Autorin gebeten,
die Satzung nicht weiterzugeben. Das hat sie auch nicht getan. Eine Vereinbarung
daruber, den Inhalt der Satzung nicht darzustellen, gab es nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses nicht. Eine Verletzung der in Ziffer 5 festgehaltenen
Vertraulichkeit liegt daher nicht vor. (BK1-208/06)

Aktenzeichen:BK1-208/06

Verdffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

