
  

Der Staatschef und die Kohle

Mongolische Rohstofferlöse kommen bei der Bevölkerung
nicht an

Ein Nachrichtenmagazin berichtet über Rohstoffvorkommen in der Mongolei.
Zunächst wird geschildert, über welche Rohstoffe das Land verfügt und wie sie
abgebaut werden. Der Autor berichtet, dass die Bodenschätze zunehmend für
politischen Sprengstoff sorgen, da das Geld aus den Geschäften meistens nicht in
öffentlichen Kassen lande und die Bevölkerung deshalb nicht von den
Rohstoffvorkommen profitiere. Wörtlich heißt es in dem Beitrag: „Freimütig berichten
hohe Beamte des Außenministeriums, dass beispielsweise sechs Spitzenpolitiker,
darunter auch Staatschef Nambaryn Enkhbayar, wichtige Kohlerechte ihr Eigen
nennen, die sie nun ´für 250 Millionen Dollar in die USA verkaufen´ möchten“.
Ebenfalls wird ein Mitarbeiter der Bundesanstalt für Geowissenschaften und
Rohstoffe mit der Aussage zitiert, in der Mongolei habe praktisch die gesamte
Führungsschicht Beteiligungen im Bergbau. Die Botschaft der Mongolei wendet sich
an den Deutschen Presserat, weil sie durch den Artikel die Ziffern 1, 2, 3, 4 und 9
verletzt sieht. Nach ihrer Darstellung hat kein Mitarbeiter des Außenministeriums eine
Erklärung abgegeben, so dass mit der gegenteiligen Behauptung das
Nachrichtenmagazin alle Mitarbeiter des Ministeriums verleumdet habe. Die
diplomatische Vertretung spricht von einer Verunglimpfung des Staatsoberhauptes.
Die Redaktion hätte sich bei den zuständigen Behörden in der Mongolei informieren
müssen, ob der Staatschef Kohlerechte besitze. Die Rechtsabteilung des Verlags
teilt mit, sie werde die Quellen im mongolischen Außenministerium nicht preisgeben.
Tatsache bleibe aber, dass es dort mehrere Informanten gebe, die unabhängig
voneinander den Tatbestand geschildert hätten. Daneben hätte die Redaktion im
Amt für Rohstoffe recherchiert. Im Übrigen gehöre es zu den charakteristischen
Merkmalen derartiger Transaktionen, dass sie versteckt über Strohmänner
abgewickelt würden. Schließlich habe die Redaktion dem mongolischen Botschafter
in Deutschland angeboten, über den Sachverhalt ein offenes Interview zu führen. Der
habe jedoch abgelehnt. (2007)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen; die
Beschwerde ist unbegründet. Für die von der Botschaft gerügte Textpassage hat der
Autor eine Quelle genannt, die bei Würdigung der Gesamtumstände als seriös gelten
darf. Die Botschaft hätte Belege vorlegen müssen, anhand derer dem Magazin eine
falsche Berichterstattung hätte nachgewiesen werden können. Das ist aber nicht
geschehen. Der Redaktion kann in diesem Zusammenhang auch nicht zugemutet
werden, ihre mongolischen Informanten zu nennen. Dass deren Informationen falsch
waren, lässt sich auch nicht durch die offizielle Erklärung des Ministeriums belegen.



Damit liegen keine Anhaltspunkte für eine fehlerhafte Recherche vor. (BK1-211/07)

Aktenzeichen:BK1-211/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

