- presserat

Zeitung empfiehlt bestimmten TV-Anbieter

“Schenken Sie sich ein Abo von ...” verstol3t gegen
Pressekodex

In einer Lebensart-Kolumne veréffentlicht eine Boulevardzeitung Hinweise auf ein
FuR3ball-Abo bei einem bestimmten Pay-TV-Sender. Das Angebot von 14,90 Euro im
Monat — so das Blatt — sei “billig”. "Schenken Sie sich ein TV-Abo von ...” schreibt
das Blatt weiter. Der Beschwerdeftuihrer, eine Blogger-Initiative, ist der Ansicht, dass
die Veroffentlichung die Grenze zur Schleichwerbung Uberschreitet. Der Abo-
Anbieter werde aul3erst positiv und vollig unkritisch dargestellt. Der Text kdnnte ohne
weiteres einer Werbebroschire des Unternehmens entstammen. Er lasse jegliche
journalistische Distanz vermissen. Der Beschwerdefiihrer wendet sich an den
Deutschen Presserat. Die Rechtsabteilung der Zeitung halt die Beschwerde fir
unbegriindet. (2006)

Die Zeitung hat gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex definierte Gebot der strikten
Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten verstof3en. Der Presserat
spricht deshalb eine Missbilligung aus. Der Hinweis auf das detaillierte Angebot eines
Bezahlsenders enthalt werbliche Aussagen und Uberschreitet damit die Grenze zur
Schleichwerbung. Der Satz “Schenken Sie sich ein TV-Abo von ...” ist eine deutliche
Kaufaufforderung. Er hat im redaktionellen Teil nichts zu suchen. (BK1-217/06)

Aktenzeichen:BK1-217/06

Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbhilligung


http://www.tcpdf.org

