
  

Aus einem Brief falsch zitiert

Tierarzt: Ruf im Zusammenhang mit Pferde-Doping
geschädigt

Unter der Überschrift „Eine Spritze zu viel“ berichtet ein Nachrichtenmagazin über
Dopingkonflikte im deutschen Team bei den Olympischen Reiterspielen in Hongkong.
Im Vordergrund stehen zwei Fälle: Der Zusammenbruch des Pferdes „Cornet
Obolensky“ von Marco Kutscher in einer Box während der Spiele und der Fall des
Springpferdes „Cöster“ mit anschließender Dopingsperre seines Reiters Christian
Ahlmann. Dieser war vom Weltverband wegen der Gabe von Capsaicin für vier
Monate gesperrt worden. Die Redaktion berichtet, dass der Tierarzt Dr. Peter Cronau
aus Bochum, ehemaliger Mannschaftsarzt der deutschen National-Equipe, in einem
Brief die reiterliche Vereinigung über Hintergründe der Vorfälle informiert habe. Die
Redaktion zitiert aus dem Brief, dass nach Aussagen des Tierarztes das Pferd
„Cornet Obolensky“ Biodyl erhalten habe. Cronau behaupte außerdem, dass der
deutsche Mannschaftstierarzt Nolting dem Pferd „Cöster“ in Hongkong eine Spritze
mit einem Capsaicin-Derivat gegeben habe, ohne dass diese Injektion angemeldet
gewesen sei. Zudem sollen beim Verladen der Sattelschränke der Reiter Beerbaum
und Kutscher mehrere Packungen des Mittels herausgefallen sein.
Beschwerdeführer ist der im Beitrag erwähnte Tierarzt Dr. Peter Cronau. Er wirft dem
Magazin vor, dass es aus dem besagten Brief zitiere, obwohl er den Brief der
Redaktion nicht überlassen habe. Er werde zudem mit Feststellungen zitiert, die er in
dem Brief gar nicht getroffen habe. Er berichtet von einem Gespräch mit einem
Magazin-Redakteur, dem er bereitwillig Fragen beantwortet habe. Die Bitte, ihm den
fraglichen Brief zu überlassen, habe er abschlägig beschieden. Er habe bis zu
diesem Zeitpunkt niemandem Auskunft über den Brief gegeben. Trotzdem habe die
Redaktion – nach seiner Darstellung in mehreren Fällen falsch – daraus zitiert. Durch
die falsche Wiedergabe sei sein Ruf – so der Beschwerdeführer – geschädigt
worden. Das Justitiariat des Nachrichtenmagazins nimmt Stellung. Nach seiner
Darstellung habe es ein Telefongespräch des Beschwerdeführers mit dem Autor des
Beitrages gegeben. Auf die Bitte des Journalisten, ihm den fraglichen Brief zu
überlassen, habe der Tierarzt negativ reagiert. Darauf habe der Autor den Veterinär
mit den ihm bekannten Einzelheiten des Schreibens konfrontiert. Der Tierarzt habe
gesagt, die genannten Fälle seien ihm so zugetragen worden. Er habe mit keinem
Wort ergänzt, dass dies nicht Gegenstand seines Schreibens gewesen sei. (2009)

Die Redaktion hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen; der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Der Leser wird
im Beitrag darüber informiert, dass die beschriebenen Details Bestandteil des
Schreibens von Dr. Cronau seien. Das ist aber falsch. Der Beschwerdeführer kann



durch Vorlage des umstrittenen Briefes zweifelsfrei belegen, dass die indirekt
zitierten Passagen eben nicht aus seinem Brief stammen. Der Redaktion hat das
Schreiben, wie sie selbst bekennt, nicht vorgelegen. Durch diese Berichterstattung
vom „Hörensagen“ hat die Redaktion die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt.
(BK1-225/09)

Aktenzeichen:BK1-225/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

