
  

Zeitschrift “anrüchige Postille” genannt

Interview löst heftige Diskussionen in der Partei der
Grünen aus

Unter der Überschrift “Wir sind mit Problemen zu lax umgegangen” berichtete eine
Tageszeitung über eine Diskussion bei den Grünen. Es geht um ein Interview, das
eine grüne Politikerin der Zeitschrift “Junge Welt” gegeben hat. Diese wird in der
Veröffentlichung als “anrüchige Postille” bezeichnet. Der Beschwerdeführer sieht in
der Formulierung eine Schmähkritik. Weiterhin werde in dem Beitrag dazu
aufgefordert, der Zeitschrift keine Interviews zu geben. Dies sei ein Eingriff in die
Meinungsfreiheit aller potentiellen Interviewpartner sowie der Pressefreiheit der
“Jungen Freiheit”. Der Beschwerdeführer wendet sich an den Deutschen Presserat.
Im Rahmen der Vorprüfung wurde die Eingabe als offensichtlich unbegründet
beurteilt und zurückgewiesen. Bei dem Begriff “anrüchige Postille” – so die
Begründung – handele es sich nicht um eine Schmähkritik, sondern um eine
zulässige redaktionelle Meinungsäußerung. Weiterhin liege keine Aufforderung der
Redaktion vor, der “Jungen Freiheit” keine Interviews mehr zu geben. Es werde
ausschließlich sachlich über das Interview der Grünen-Politikerin und die
nachfolgende Diskussion innerhalb der grünen Partei berichtet. Gegen die
Presseratsentscheidung erhebt der Beschwerdeführer Einspruch. Sein Standpunkt:
Mit der Bezeichnung “anrüchige Postille” werde eine unzulässig scharfe Kritik auf
politischer Ebene geübt. Er sieht in dem fraglichen Beitrag nach wie vor eine
Aufforderung zu einem Eingriff in die Pressefreiheit. (2005)

Die Beschwerdekammer kann in der Berichterstattung keinen Verstoß gegen
pressethische Grundsätze erkennen. Die beanstandete Formulierung ist eine
zulässige Bewertung der Redaktion. Eine Schmähung der “Jungen Welt” liegt nicht
vor. Auch eine Aufforderung zum Eingriff in die Pressefreiheit der “Jungen Freiheit”
ist nicht zu erkennen. In dem Beitrag wird sachlich darüber berichtet, welche
Diskussionen das Interview bei den Grünen ausgelöst hat. Aus dem Artikel geht zwar
hervor, dass das Interview in der Partei auf erhebliche Kritik gestoßen ist. Dadurch
entsteht zweifellos ein gewisser Druck auf die Grünen-Politiker. Dieser wird jedoch
von der Partei und nicht von der Zeitung ausgeübt. Insgesamt liegt kein Verstoß
gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen Presserats vor, so dass die
Beschwerdekammer die Beschwerde für unbegründet erklärt. (BK1-236/05)

Aktenzeichen:BK1-236/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

