_ presserat

Freunde berichten: Doris Day ist wohlauf

Zeitschrift spricht hingegen von Altersdemenz und
Hilfsbedurftigkeit

Eine Zeitschrift veroffentlicht den Beitrag ,Doris Day (85) — Altersdemenz! — Sie weil3
nicht einmal mehr, dass sie ein Weltstar ist”. In dem Artikel wird der Superstar der
50er und 60er Jahre als altersdemente, unselbstandige und hilfsbedrftige Frau
dargestellt. Es heil3t u. a.: ,Sie wollte niemanden mehr sehen, mit niemandem mehr
sprechen. Jetzt brach der Kinoliebling aber zum ersten Mal das Schweigen. Einem
kleinen Radiosender ihrer Heimatstadt gab Doris Day ein Interview". Zwei Leser
wenden sich gegen die Berichterstattung. In empdrender, unwahrer Weise berichte
die Redaktion tber die Sangerin, Schauspielerin und Tierschutzerin. Die
Beschwerdefiihrer berichten, sie seien mit der Schauspielerin seit Jahren befreundet
und besuchten sie regelmalig. Mehrere Aussagen seien falsch und ehrverletzend.
Beispiele: Doris Day leide nicht an Altersdemenz. Sie sei eine gesunde, frohliche und
herzliche Frau im Vollbesitz ihrer geistigen Krafte. Sie habe nicht kurzlich ein erstes
Radio-Interview gegeben, sondern tue das alljahrlich. Sie lebe an einem anderen Ort,
als im Bericht angegeben. Ein angeblich aus dem Film ,Ein Hauch von Nerz*
stammendes Foto sei in Wirklichkeit aus dem Streifen “Ein Pyjama fur zwei“. Die
Beschwerdefiihrer sehen mehrere presseethische Grundsatze verletzt. Die Zeitschrift
lasst den Autor des Artikels antworten. Es sei nicht seine Absicht gewesen, dem
Ansehen von Doris Day zu schaden. Sollte sich herausstellen, dass einzelne im
Artikel veroffentlichte Informationen nicht oder nicht exakt zutrafen, bedauere er dies
sehr. Der Artikel griinde sich auf aus seiner Sicht zuverlassige Informationen aus
einer amerikanischen Zeitschrift. Diese habe nicht den Eindruck vermittelt, als seien
die Informationen zum Gesundheitszustand von Doris Day spekulativ. (2009)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstol3en. Der Beschwerdeausschuss spricht eine dffentliche Riige aus. Der Autor
raumt selbst ein, dass die Redaktion keine selbst recherchierten Angaben zu Doris
Day hat. Sie Ubernimmt ihre Informationen aus einer amerikanischen Zeitschrift.
Auch wenn diese bislang tber korrekte Fakten verfugt haben sollte, entbindet dies
die Redaktion nicht davon, Eigenrecherche zu betreiben. Bei Vermutungen zu
Krankheiten und sonstigen personenbezogenen Angaben darf sie sich nicht
ausschlief3lich auf ungenannte Drittquellen verlassen. Der Beitrag in der Zeitschrift ist
letztlich eine Kolportage ohne Quellenangabe. Dieses Vorgehen verstof3t eklatant
gegen die Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2 des Pressekodex. Danach sind zur
Verdffentlichung bestimmte Informationen in Wort und Bild mit der nach den
Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prufen. Unbestatigte
Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.



(BK1-239/09)

Aktenzeichen:BK1-239/09
Verdffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

