_ presserat

Den Sandmann an ein West-Theater verkauft

Autorin musste von Kompetenz der Gesprachspartnerin
ausgehen

Der RRB vergibt die Lizenz fur die Sendung ,Sandmann® an ein Kélner Theater.

Eine Regionalzeitung berichtet Giber das Thema und zitiert die Beschwerdeflhrerin,
die als ,verantwortlich fir RBB-Lizenzen“ bezeichnet wird. Dagegen wehrt sich die
Frau. Sie spricht von einer falschen Tatsachenbehauptung und sieht ihre
Personlichkeitsrechte verletzt. Bei der telefonischen Anfrage zu einem anderen
Thema sei von der Redaktion kein Hinweis auf ein Interview oder eine sonstige
Veroffentlichung gegeben worden. Sie habe in dem Gesprach lediglich eine
Veranstaltungsauskunft erteilt. Mehrfache Versuche, mit der Redaktion in Verbindung
zu treten, seien fehlgeschlagen. Der Chefredakteur der Zeitung ist der Meinung, der
kritisierte Beitrag verletze weder die Personlichkeitsrechte der Beschwerdeflhrerin
noch enthalte er falsche Tatsachen. Er schildert den Ablauf der Kontaktaufnahme
und geht von einem journalistisch korrekten Verhalten der Redaktion aus. Die
Beschwerdefihrerin habe von Anfang an gewusst, dass die Anruferin Mitarbeiterin
der Zeitung sei und zum Thema recherchiere. Sie habe bereitwillig Auskunft gegeben
und zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringsten Bedenken gegen eine
Veroffentlichung geéaulRert. Die Redaktion habe davon ausgehen kdnnen, dass die
Gesprachspartnerin fir das Thema zustandig und auch verantwortlich sei. (2009)

Die Zeitung hat mit dem Artikel ,Fernsehen hat den Sandmann an ein West-Theater
verkauft* nicht gegen presseethische Grundsétze verstol3en. Die mehrfache
Nennung des Namens der Beschwerdeflhrerin resultiert daraus, dass diese sich
selbst per E-Mail bei der Autorin des Beitrages gemeldet hat — und zwar nach der
offiziellen Anfrage bei der Pressestelle des Senders. Die Redaktion konnte daher
davon ausgehen, dass die Beschwerdeflihrerin befugt war, fur den Sender zu
diesem Thema Stellung zu nehmen. Auch die telefonische Auskunft lief flr die
Autorin unter dem Eindruck, dass die RRB-Mitarbeiterin fir den Sender tatig war.
Wenn die Vero6ffentlichung der Beschwerdefuhrerin Unannehmlichkeiten eingetragen
hat, ist dafur nicht die Redaktion verantwortlich. Insofern trifft diese kein Vorwurf der
Verletzung presseethischer Grundséatze. (BK1-240/09)

Aktenzeichen:BK1-240/09

Vero6ffentlicht am: 01.01.2009

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persénlichkeit (8);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

