_ presserat

Falsche Behauptung

Mutmalflicher Verbreiter von Pornografie war nicht
vorbestraft

Eine Regionalzeitung kiindigt unter der Uberschrift ,Perverse E-Mails* an, dass ein
57-jahriger, mehrfach wegen Beleidigung und Verbreitung von Pornografie
vorbestrafter Mann bald wieder vor Gericht stehen werde. Der verheiratete
Akademiker habe via E-Mail an einen wachsenden Personenkreis eindeutig perverse
Texte und Bilder gesandt und zu Sex mit Kindern aufgerufen. Urspringlich habe er
diese Mails nur an Polizei, Staatsanwaltschaft und Bundestagsabgeordnete
gerichtet. Dabei habe er mit duRerst drastischen, aber auch herabwirdigenden
Formulierungen fur die Freigabe der Knabenliebe geworben. Der Name des Mannes
wird in dem Beitrag nicht genannt, wohl aber sein Wohnort. Der Betroffene beschwert
sich beim Deutschen Presserat. Er kritisiert, dass er durch die Berichterstattung
identifizierbar wird. Zudem sei sie ehrverletzend und enthalte falsche
Tatsachenbehauptungen. So sei er nicht mehrfach wegen Beleidigung und
Verbreitung von Pornografie vorbestraft. Die Chefredaktion der Zeitung weist den
Vorwurf zurlck, sie habe tUber den Beschwerdeflihrer in identifizierender Weise
berichtet. Er werde lediglich als 57-jahriger verheirateter Akademiker dargestellt. Als
ehrverletzend beanstandete Formulierungen wie ,Perverse E-Mails" seien zulassige
Meinungsaul3erungen. Die Redaktion rdumt aber ein, dass die Behauptung, der
Beschwerdefuihrer sei vorbestraft, nicht zutreffe. Der Autor des Artikels habe diese
Information von der 6rtlichen Polizei erhalten und sie daraufhin veréffentlicht. Bei der
Staatsanwaltschaft habe er keine Auskunft Uber eventuelle Vorstrafen des
Beschwerdefiihrers bekommen. Alle anderen Angaben in dem Artikel seien sorgféaltig
recherchiert und entsprachen der Wahrheit. Recherchen des Presserats ergeben,
dass zum Zeitpunkt der Berichterstattung im Bundeszentralregister keine
entsprechenden Eintragungen verzeichnet waren. Nach Auskunft der zustandigen
Staatsanwaltschaft ware es theoretisch denkbar, dass im Zentralregister eine
Vorstrafe verzeichnet, zum Zeitpunkt der Berichterstattung jedoch bereits getilgt war.
(2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats gelangt zu dem Schluss, dass mit der
Behauptung ,Der mehrfach wegen Beleidigung und Pornografie Vorbestrafte steht
bald wieder vor Gericht* die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt worden ist. Wie
die Zeitung selbst in ihrer Stellungnahme einrdumt, ist es nicht zutreffend, dass zum
Zeitpunkt der Berichterstattung der Beschwerdefuhrer mehrfach wegen Beleidigung
und Verbreitung von Pornografie vorbestraft war. Diese Auskunft erhielt auch der
Presserat bei seiner Nachfrage bei der zustéandigen Staatsanwaltschaft. Die
Behauptung der Zeitung ist demnach falsch. Die Kammer reagiert auf die Verletzung



von Ziffer 2 des Pressekodex mit einem Hinweis. Die vom Beschwerdeflhrer
kritisierte mogliche Verletzung seines Personlichkeitsrechts sowie ehrverletzende
AuRerungen kann das Gremium jedoch nicht feststellen. Die einzigen Angaben zur
Person des Beschwerdefiihrers sind sein Alter und sein Wohnort. Damit wird seine
Anonymisierung nicht aufgehoben und sein Personlichkeitsrecht nicht verletzt. Auch
ehrverletzende Behauptungen sind in der Berichterstattung nicht enthalten. Uber die
Vorwirfe gegen den Betroffenen wird in sachlicher Art und Weise berichtet.
(BK1-245/03)

(Siehe auch ,Vorstrafe falsch definiert* BK1-113/04)

Aktenzeichen:BK1-245/03

Veroffentlicht am: 01.01.2003

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

