
  

Sinti durften im Bericht als solche bezeichnet
werden

Prozess erhält durch Vorgänge im Gerichtssaal politische
Dimension

„Die Schrott-Mafia machte lukrative Geschäfte“ titelt eine Regionalzeitung. Sie
informiert über die Anklage und den Prozess gegen zwei Männer, die von der
Staatsanwaltschaft der räuberischen Erpressung sowie der Beihilfe zur
Steuerhinterziehung beschuldigt werden. Im Bericht findet sich das folgende Zitat:
„Nicht nur mehrere Dutzend Familienangehörige der Angeklagten, es handelt sich
bei ihnen um Sinti, auch zahlreiche Vertreter ihrer Volksgruppe auf Landes- und
Bundesebene verfolgten als Zuhörer den Prozess. Mehrere Sprecher äußerten sich
besorgt, dass die Polizei voreingenommen ermittelt hat, weil die Angeklagten Sinti
sind“. Ein Vertreter der Gipsy Conference Board e. V. tritt als Beschwerdeführer auf.
Nach seiner Ansicht erwähnt die Zeitung die ethnische Zugehörigkeit der
Angeklagten, ohne dass hierfür ein begründbarer Sachbezug besteht. Das schüre
Vorurteile gegen Minderheiten. Der Bericht sei geeignet, Angehörige der
Volksgruppe der Sinti und Roma als gewaltbereite, mittellose Personengruppe zu
kennzeichnen. Die Zeitung verstoße zudem gegen die journalistische Sorgfaltspflicht.
Die vor Gericht verhandelte Tat sei schließlich nicht abschließend bewiesen. Der
Autor hätte deshalb die Tat als „angeblich oder möglicherweise geschehen“
bezeichnen müssen. Nach Auffassung der Rechtsabteilung der Zeitung sei die
Bezeichnung der Angeklagten als Sinti nicht in diskriminierender Absicht erfolgt,
sondern vom Informationsbedürfnis der Leser gedeckt. Die
Volksgruppenzugehörigkeit sei nur deshalb genannt worden, um die Leser
journalistisch korrekt, umfassend und wahrheitsgemäß über das Geschehen zu
informieren. Die Redaktion habe die entsprechenden Rechtsgüter sorgfältig
gegeneinander abgewogen und die mutmaßlichen Täter deshalb weitgehend
anonymisiert. Die Erwähnung der Volksgruppenzugehörigkeit sei schon deshalb
notwendig gewesen, weil viele Sinti im Gerichtssaal gewesen seien und deren
Vertreter den Verdacht geäußert hätten, die Justiz arbeite diskriminierend. Dadurch
habe die strafrechtliche Beurteilung auch eine politische Dimension erhalten. Die
Zeitung widerspricht dem Beschwerdeführer, wenn er von einer Vorverurteilung
spricht. Im Bericht sei von „Angeklagten“ die Rede und von „mutmaßlichen Tätern“.
Die Redaktion habe geschrieben, die Täter „sollen“ die Tat begangen haben. Dies
alles lasse für den Leser erkennen, dass die Schuld eben noch nicht erwiesen ist.
(2009)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Dem Vorwurf, der Artikel sei diskriminierend, schließt sich der



Beschwerdeausschuss nicht an. Die Nennung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten
Volksgruppe ist in diesem Fall vom Informationsbedürfnis der Leser gedeckt. Die
Berichterstattung erfolgte weitgehend anonymisiert, die Erwähnung der Volksgruppe
hat einen deutlichen Sachbezug. Viele Sinti waren im Gerichtssaal zugegen. Sie
verdächtigten die Strafverfolgungsbehörden einer vorurteilsgeladenen
Ermittlungsarbeit. Dadurch erhält die strafrechtliche Beurteilung auch eine politische
Dimension. Insoweit schließt sich der Presserat der Argumentation der Zeitung an.
Die Erwähnung der Volksgruppenzugehörigkeit führt in diesem Fall nicht zu einer
Diskriminierung nach Ziffer 12 des Pressekodex. (BK1-25/09)

Aktenzeichen:BK1-25/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

