
  

Insolvenz im Verleger-Porträt verschwiegen

Versuche gescheitert, Schwächen in der Darstellung
aufzudecken

Der 75. Geburtstag des Verlegers ist Anlass für ein Porträt in dessen Zeitung. Darin
werden sowohl der Geschäfts- als auch der Privatmann gewürdigt. Zunächst als
Hobby gegründet, habe sich der Verlag zu einem Unternehmen mit 900 Mitarbeitern
entwickelt. Das Porträt endet mit der Feststellung, mittlerweile habe der Verleger die
Geschäfte seinem Sohn übertragen. In der Firmenbeschreibung fehlt der Hinweis,
dass bereits vor einigen Jahren ein Insolvenzantrag gestellt worden sei. Der
Beschwerdeführer als Insolvenzgläubiger des Unternehmens moniert, in dem Porträt
seien Tatsachen wahrheitswidrig dargestellt worden. Neben verschiedenen anderen
vermeintlichen Defiziten prangert er an, dass die Insolvenz verschwiegen worden sei.
Mehrere Versuche, in Leserbriefen die Schwächen des Artikels aufzudecken, seien
an der Ablehnung durch die Redaktion gescheitert. Nach einigem Hin und Her sei
ihm die Bitte um eine Leserbriefveröffentlichung ganz ausgeschlagen worden. Er
wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Verlag ist der Auffassung, dass der
Presserat für diese Angelegenheit nicht zuständig sei. Der Beschwerdeführer hätte
den ordentlichen Rechtsweg beschreiten müssen. Im Fall der Zuständigkeit des
Presserats sei die Beschwerde zurückzuweisen, da der Beschwerdeführer keinen
Anspruch auf den Abdruck von Leserbriefen habe. (2005)

Der Presserat stellt seine Zuständigkeit für diesen Fall fest. Die Beschwerdekammer
kommt zu dem Ergebnis, dass der Artikel gegen Ziffer 1 des Pressekodex verstoßen
hat. Danach hat die Presse die Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die
wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit als oberste Gebote zu achten. Der
Presserat ist der Ansicht, dass über die Insolvenz hätte berichtet werden müssen.
Das Weglassen dieser Tatsache im Verleger-Porträt führt zu einer unwahrhaftigen
Unterrichtung der Öffentlichkeit, da die Zeitung das Bild eines ausschließlich
florierenden Unternehmens skizziert hat. In Wirklichkeit jedoch hat das Unternehmen
auch schlechte Zeiten durchlebt. Wegen eines Verstoßes gegen Ziffer 1 spricht der
Presserat einen Hinweis aus. Ziffer 2 des Pressekodex wurde nicht verletzt, da die
Veröffentlichung von Leserbriefen einzig im Ermessen der Zeitung liegt.

(BK1-260/05)

Aktenzeichen:BK1-260/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

