_ presserat

Der Autor und die ,Bombe"“ des Iran

Gastbeitrag gibt die perstdnliche Meinung des Verfassers
wieder

In einer Uberregionalen Tageszeitung berichtet ein Gastautor tber eine Tagung des
UN-Sicherheitsrats im Hinblick auf die Vorgehensweise gegenuber dem Iran. In dem
Beitrag heil3t es, IAEA-Generaldirektor El Baradei habe gesagt, der Iran kénne
bereits Weihnachten Uber einen nuklearen Sprengsatz verfiigen. Zwei Leser der
Zeitung sehen eine verfalschende und wahrheitswidrige Wiedergabe der von El
Baradei in einem Interview gemachten AuRerung. Er habe gesagt, dass der Iran, falls
er die Absicht haben sollte, Atomwaffen herzustellen, erst den
Atomwalffensperrvertrag kiindigen und die IAEA-Inspektoren ausweisen musse.
Danach wirden noch sechs bis zwdlf Monate zur Entwicklung gebraucht. Iran sei
nicht in der Lage, den Punkt zu erreichen, an dem man eines Morgens mit einer
iranischen Atombombe aufwache. Diese Bedingungen wirden von der Zeitung
,unterschlagen®. Zudem stammten die AuRerungen vom Juni 2008. Da nichts
dergleichen vom Iran unternommen worden sei, sei es verfalschend, im Oktober
davon zu sprechen, dass Iran bis Weihnachen eine Atombombe haben kdnnte. Die
Chefredaktion der Zeitung teilt mit, dass die Beschwerdefuhrer sich auf einen
Meinungsartikel bezdgen, der in der Rubrik ,Auf3enansicht* erschienen sei. Dort
schrieben mehrmals pro Woche Experten, Publizisten, Kommentatoren, Politiker,
Wissenschatftler etc. zu aktuellen Themen. Formell missten diese Experten ein
Kriterium erfillen: Sie durften nicht der Redaktion angehéren. Des Weiteren werde
bei der Kolumne grof3er Wert auf prononcierte Meinungséaul3erung gelegt. Man finde
dort Positionen, die zur Diskussion provozierten und provozieren sollten. Die
Beschwerdefuhrer hatten den Kommentar eines konservativen Sicherheitspolitikers
offensichtlich fur eine Nachricht gehalten, weil sie ihm vorwirfen, eine
Interview&ufRerung von El Baradei zu verfalschen. Der Autor interpretiere diese
Aussage auf seine Weise. Dem kdnne man zustimmen oder auch nicht. Der Text
gebe eindeutig eine Meinungsaul3erung wieder. Danach sei der Autor, anders als die
Beschwerdefiihrer, der Ansicht, dass die Regierung in Teheran den Besitz von
Atomwaffen sehr bald verwirklichen kénne. (2008)

Die Zeitung hat nicht gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoRen; die Beschwerde ist unbegriindet. Bei der kritisierten
Verdffentlichung handelt es sich um einen Gastbeitrag. An einen solchen Beitrag, in
diesem Fall dem eines ausgewiesenen Experten, muss die Redaktion nicht die
gleichen Mal3stabe der Nachrecherche aller inhaltlichen Details anlegen wie an einen
eigenen redaktionellen Beitrag. Der Text ist eine MeinungsaulRerung des Gastautors.
Eine solche ist akzeptabel, solange sie nicht z. B. die Grenze zu einer



ehrverletzenden Behauptung tberschreitet. Das war hier nicht der Fall. (BK1-282/08)

Aktenzeichen:BK1-282/08
Verdffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

