
  

Pro und kontra Energiesparlampen

Vorabmeldung verdichtet Infos zu gesundheitlichem
Horrorszenario

In einer Fachzeitschrift erscheint ein Artikel zum Thema Energiesparlampen. Diese
werden in einem Test kritisch und negativ beurteilt. Sie lieferten eine schlechte
Lichtqualität und seien nach der Einschätzung von Experten gesundheitsgefährdend,
so der Grundtenor des Beitrages. Der Beschwerdeführer, der Energiesparlampen
herstellt, sieht den Pressekodex gleich in mehrfacher Hinsicht verletzt. So sei eine
Grafik irreführend. Ein anderes Lichtspektrum als das von Glühlampen bedeute keine
schlechtere Lichtqualität. Zudem werde das Farbspektrum einer Sparlampe mit 6500
Kelvin dargestellt. Getestet habe die Zeitschrift jedoch Lampen mit 2700 Kelvin. Der
Beschwerdeführer betont, dass die Behauptungen über eine Gesundheitsgefährdung
nicht ausreichend untermauert würden. Nur ein Arzt werde zitiert. Die anonyme
Aussage „Das ist kein Licht, das ist Dreck“ sei diskreditierend. Keine künstliche
Lichtquelle könne Tageslicht nachbilden. Weiterer Kritikpunkt des
Beschwerdeführers: Die Zeitschrift habe einen Baubiologen und Journalisten
hinzugezogen. Der habe gegen Energiesparlampen polemisiert, da er diese
grundsätzlich ablehne. Diese Konstellation sei den Lesern jedoch nicht mitgeteilt
worden. Hier stelle sich die Frage der Trennung von Tätigkeiten. Schließlich kritisiert
der Lampenhersteller die Vorabmeldung im Rahmen einer Pressemitteilung. Diese
habe die Thesen des Tests zu einem gesundheitlichen Horrorszenario komprimiert.
Die Rechtsvertretung der Zeitschrift mutmaßt, der Lampenhersteller wolle das
Beschwerdeverfahren dazu nutzen, den Presserat als Obergutachter über die
Publikation nutzen. Die Rechtsvertretung befürchtet, es werde künftig zu einer
Instrumentalisierung des Beschwerdeverfahrens kommen, in dessen Rahmen
versucht werde, die Zeitschrift mundtot zu machen. Schließlich sei es die Leitung der
Zeitschrift leid, sich mit derartigen aus der Luft gegriffenen Vorwürfen weiter
auseinanderzusetzen. Sie werde nicht zögern, mit allen Mitteln gegen
Beschränkungen der Pressefreiheit vorzugehen. (2008)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstoßen. Der Presserat spricht einen Hinweis aus. Der Beschwerdeausschuss
kritisiert die im Beitrag enthaltene Äußerung „Das ist kein Licht, das ist Dreck“, die
einem „Lichtkenner“ zugeschrieben wird, der namentlich nicht genannt wird. Diese
Kritik mit Hilfe einer anonymen Quelle ist mit den Anforderungen der Ziffer 2 nicht zu
vereinbaren. Wenn ein so schwerwiegender Vorwurf erhoben wird, muss die
Redaktion auch die vollständige Quelle – hier also den Namen des
Gesprächspartners – nennen. Es wäre für den Leser auch hilfreich gewesen, den
beruflichen Hintergrund des Zitierten zu erfahren. Nur so hätte man die Aussage



richtig einordnen können. Im Hinblick auf die anderen vom Beschwerdeführer
angeführten Kritikpunkte stellt der Beschwerdeausschuss keine Verletzung
presseethischer Grundsätze fest. (BK1-284/08)

Aktenzeichen:BK1-284/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

