_ presserat

Woher kam die Pressemitteilung?

Zeitung konnte von der Birgerinitiative als Absender
ausgehen

Eine Lokalzeitung berichtet unter der Uberschrift ,Vorwiirfe entbehren jeglicher
Grundlage® tUber die Stellungnahme eines Blrgermeisters zur Pressemitteilung einer
Burgerinitiative. In dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass die Zeitung bereits eine
Woche zuvor uber die Mitteilung berichtet habe. Der Vorsitzende der Burgerinitiative
teilt mit, dass die Mitteilung nicht von seiner Gruppierung stamme. Dies habe er per
Fax der Zeitung mitgeteilt. Gleichzeitig habe er um eine Information gebeten, wer der
Zeitung die Mitteilung zugeschickt habe. Die Zeitung habe diese jedoch nicht mehr
finden kdonnen. Mit der Vero6ffentlichung der Mitteilung habe die Redaktion gegen den
Grundsatz der wahrhaftigen Unterrichtung der Offentlichkeit verstoRen. Auch habe
die Zeitung keine angemessene Richtigstellung gebracht, aus der hervorgegangen
ware, dass die Pressemitteilung nicht von der Initiative stamme. Die Zeitung hat nach
Angaben des Chefredakteurs dem Beschwerdefuhrer Gelegenheit zu einer
korrigierenden Stellungnahme gegeben. Diese sei erschienen. Da die Beschwerde
erst einen Monat spater beim Presserat eingegangen sei, gehe man davon aus, dass
der Beschwerdeflihrer von der korrigierenden Berichterstattung Kenntnis gehabt
haben musse. (2007)

Die Zeitung hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische Sorgfaltspflicht)
versto3en; die Beschwerde ist unbegriindet. Zwar stammt die umstrittene
Pressemitteilung nicht von der Burgerinitiative, was die Zeitung zum Zeitpunkt der
Veroffentlichung nicht erkennen konnte. Die Redaktion konnte von einer offiziellen
Information der Gruppierung ausgehen. Eine Verpflichtung der Redaktion, sich tber
die Authentizitat des Absenders zu vergewissern, bestand nicht. Es liegt daher kein
Verstol3 gegen die Sorgfaltspflicht vor. Nachdem die Redaktion erfahren hatte, dass
es sich nicht um eine offizielle Information der Burgerinitiative gehandelt habe, hat sie
dies ihren Lesern mitgeteilt. Diese Korrekturmeldung entspricht den Anforderungen
der Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung). Die Zeitung hat somit einen Fehler,
der ihr nicht zuzurechnen ist, in angemessenem Zeitraum korrigiert. (BK1-286/07)

Aktenzeichen:BK1-286/07
Verdffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

