
  

Als “Alex” von Kindern gefürchtet

Zeitung trennt sauber Verdacht und
Tatsachenbehauptungen

“Horrortrip zum Schwarzmeerstrand” – so überschreibt eine Regionalzeitung ihren
Bericht über eine Hausdurchsuchung wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs.
Der Artikel ist auch jetzt noch online abrufbar. Der Beschwerdeführer wird dabei mit
vollem Vornamen und abgekürztem Familiennamen und zudem als Vorsitzender
eines Kindervereins angegeben. Es wird auf vorangegangene Ermittlungen wegen
Kindesmissbrauchs und eine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs
Minderjähriger in Bulgarien hingewiesen. Geschildert wird der Verdacht, der
Beschwerdeführer zähle zur Pädophilenszene und sei als “Alex” von Kindern des
Straßenstrichs von Varna und Burgas gefürchtet. Der Mann beanstandet, die
Vorwürfe seien falsch, der Artikel vorverurteilend, Ruf schädigend und Existenz
vernichtend. Er sei nur bis 1999 Vorsitzender des Kindervereins gewesen. Die
Verurteilung in Bulgarien sei nicht wegen Kindesmissbrauchs erfolgt, sondern wegen
seiner Homosexualität, die dort zu der Zeit noch strafbar gewesen sei. Er habe keine
sexuellen Kontakte mit Minderjährigen gehabt und die Ermittlungsergebnisse des
BKA würden unter Verwendung des BKA-Logos durch den Artikel für ihn nachteilig
unvollständig dargestellt. Der Anwalt der Zeitung führt aus, der Beschwerdeführer
habe sich bislang der Zeitung gegenüber nur pauschal über die Berichterstattung
beschwert, ohne seine Kritik zu konkretisieren. In dem Artikel handle es sich um eine
zulässige Verdachtsberichterstattung. Der Beschwerdeführer picke sich in seiner
Entgegnung nur die ihm genehmen Stellen heraus. (2002)

Der Presserat setzt sich ausführlich mit der Frage auseinander, ob der monierte
Artikel, soweit er den Beschwerdeführer betrifft, eine zulässige
Verdachtsberichterstattung beinhaltet. Er orientiert sich dabei an Ziffer 13 des
Pressekodex. Danach muss die Berichterstattung über Ermittlungs- und
Strafverfahren frei von Vorurteilen sein. Die Zeitung hat über den gegen den Mann
bestehenden Verdacht des Kindermissbrauchs in zulässiger Weise berichtet. Der
Presserat sieht in den Verdachtsmomenten durchaus einen gewichtigen Anlass, über
die Aktivitäten des Beschwerdeführers in Bulgarien unter Namensnennung zu
berichten. Die Zeitung legt Wert auf die Unterscheidung zwischen Verdacht und
erwiesener Schuld. Insgesamt liegt somit kein Verstoß gegen die publizistischen
Grundsätze des Deutschen Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die
Beschwerde für unbegründet erklärt. (BK1-305/05)

(Siehe auch “Unterlagen waren auf einmal weg” BK1-303/05 und “Verdacht und
Tatsachen sauber getrennt” BK1-304/05) 



Aktenzeichen:BK1-305/05
Veröffentlicht am: 01.01.2005
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

