_ presserat

Trennungsgrundsatz wurde beachtet

Keine Bedenken gegen Bericht tiber neues Finanzberater-
Blro

Eine Regionalzeitung berichtet, eine grol3e Geschéaftsbank habe am Ort ein
Finanzberater-Biro er6ffnet. Die dort arbeitenden Personen werden vorgestellt. Auch
Uber die angebotenen Leistungen der Bank wird berichtet. Eine Leserin sieht in der
Berichterstattung einen Fall von Schleichwerbung. In dem Beitrag wirden die
Leistungen zweier selbstandiger Finanzberater angepriesen. Ein 6ffentliches
Interesse liege nicht vor. Sie wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Chefredaktion der Zeitung ist der Auffassung, dass es sich bei dem fraglichen Beitrag
nicht um Schleichwerbung handle. Es gehe lediglich um die Information fur die Leser,
dass eine derartige Einrichtung eréffnet worden sei. Geschaftseréffnungen wirden
hin und wieder mit kurzen Darstellungen veroffentlicht. Dies sei zulassig, zumal im
Text keine Produkte oder Leistungen angepriesen wirden. Es handle sich um eine
nuchterne Information. Ergéanzend dazu weist die Chefredaktion darauf hin, dass es
nicht Sinn von Artikeln sein kdnne, Preise und Leistungen von Mitbewerbern zu
vergleichen. Das sei nicht tblich und in der Kirze der Zeit nicht machbar. Der
Vergleich von Preisen und Leistungen sei dann notwendig, wenn es sich um Beitrage
mit Ratgebercharakter handle. (2005)

Der Artikel verletzt nicht den in Ziffer 7 des Pressekodex definierten Grundsatz der
klaren Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung. Die Redaktion hat
sachgerecht tUber die Eroffnung des neuen Finanzberater-Buros berichtet. Die
Berichterstattung ist von lokalem 6ffentlichem Interesse und Uberschreitet nicht die
Grenze zur Schleichwerbung im Sinne der Ziffer 7. Es ist mdglich, den Leser tber
das neue Angebot zu informieren, solange die Berichterstattung keine werbenden
Formulierungen enthélt. Dies ist im konkreten Fall nicht gegeben. Die Beschwerde ist
unbegrindet. (BK1-313/05)

Aktenzeichen:BK1-313/05

Veroffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

