_ presserat

Gleichwertige Zahlen miteinander verglichen

Nachrichtenmagazin hat seine Leser nichtin die Irre
gefuhrt

Unter der Uberschrift ,\Verschuldete Republik druckt ein Nachrichtenmagazin zwei
Grafiken, die den Schuldenstand der Lander und den Landerfinanzausgleich in
Millionen Euro fir das Jahr 2005 darstellen. Fir die Angaben zum
Landerfinanzausgleich wird angefuhrt, dass es sich um vorlaufige Ergebnisse
handele, die sich aus Daten des Statistischen Bundesamtes ergaben. Der
Schuldenstand der Lander sei im September 2005 von einem Wirtschaftsinstitut so
festgestellt worden. Ein Leser des Magazins kritisiert, dass die Aufstellung der
Schulden die Kassenkredite von Landern und Gemeinden und/oder die Schulden der
Zweckverbande, die Maastricht-relevant seien, nicht berticksichtige. Das Magazin
nenne bei den Bundeslandern, deren Gemeinden besonders hohe Kassenkredite
angehauft hatten, daher insgesamt viel zu niedrige Schuldenquoten. Aul3erdem
moniert der Beschwerdefihrer, der sich an den Deutschen Presserat wendet, dass
das Magazin im Oktober 2006 den Stand von September 2005 préasentiere, obwohl
die endgultigen Daten von 2005 seit einigen Monaten vorlagen. Es gehe in dem
Artikel um das Schuldengefélle zwischen den Bundeslandern, lasst das Justitiariat
des Magazins wissen. Dem werde die Grafik gerecht. Es sei nicht darum gegangen,
eine Maastricht-relevante Darstellung der Gesamtverschuldung der 6ffentlichen
Haushalte zu geben. Es seien Daten eines Wirtschaftsinstituts verwendet worden,
die nicht die Verbindlichkeiten der Zweckverbande enthalten hatten. Diese
Verbindlichkeiten wirkten sich auf die Relation der Verschuldung der Bundeslander
SO gut wie gar nicht aus. Es sei auf3erdem systematisch nicht geboten, die
Kassenkredite fur die Grafik zu bertcksichtigen. Das Statistische Bundesamt gehe im
gleichen Sinne vor. (2006)

Das Magazin hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) verstol3en, weshalb die Beschwerde fur unbegrindet erklart wird. In
der Vorgehensweise der Zeitschrift kann der Presserat keine Irrefiihrung der Leser
erkennen. Die Redaktion hat in ihrer Darstellung konsequent auf bestimmte Aspekte
verzichtet und nur gleichwertige Zahlen miteinander verglichen. Dem Vorwurf, die
Redaktion enthalte den Lesern die aktuellen Daten vor, kann sich der
Beschwerdeausschuss nicht anschlieRen. Die Grafik gibt Quelle und Bezugsjahr an.
Dem Leser wird nicht vorgespiegelt, er erhalte aktuellere Daten. Das Aktualitdtsgebot
ware im Hinblick auf die Sorgfaltspflicht nur dann von Bedeutung gewesen, wenn es
Im Zeitraum zwischen &lterer und jingerer Erhebung eine sichtbare Trendwendung
gegeben hatte. Dafir gibt es jedoch keine Anhaltspunkte. (BK1-326/06)



Aktenzeichen:BK1-326/06
Verdffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

