
  

Ein Buchhinweis auf der „falschen“ Seite

Aus Platzmangel von der eigenen Tradition abgewichen

Auf der Medienseite einer überregionalen Zeitung erscheint ein einspaltiger Hinweis
auf ein Buch, das einer der Redakteure dieser Zeitung gemeinsam mit zwei Co-
Autorinnen geschrieben hat. Es geht in dem Buch um die Frage, warum junge
Muslime auch in Europa sich von der Gesellschaft abkehren. Der Hinweis auf das
Buch schließt mit der Angabe des Verlages und des Buchpreises. Der
Beschwerdeführer sieht in der Buchpräsentation Schleichwerbung. Er ruft den
Deutschen Presserat an. Er habe bereits mit dem Literatur-Chef der Zeitung mit dem
Ziel korrespondiert, diese Veröffentlichungspraxis zu ändern. Seine – des
Beschwerdeführers – Vorschläge seien nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Ihm
missfällt, dass die Ankündigung des Buches nach Form und Inhalt eine werbende
Information für die Publikation eines bestimmten Verlages darstelle. Es handele sich
weder um eine Rezension des Buches noch um eine formadäquat gekennzeichnete
Anzeige. Möglicherweise sei der Umstand, dass der Buchautor als Medienjournalist
für die Zeitung tätig sei, Anlass dafür gewesen, den Hinweis auf der Medien-Seite zu
veröffentlichen. Ein Sachzusammenhang oder ein thematischer Bezug zwischen dem
Buch und dem Medien-Ressort sei nicht gegeben. Ansonsten gelte bei dem Blatt die
Praxis, Bücher eigener Mitarbeiter im Literaturteil vorzustellen. Der Verlag hält die
Beschwerde für unbegründet. Schon seit 1956 weise die Zeitung auf Bücher hin, die
von Mitarbeitern des Blattes stammten. Diese Buchhinweise erfolgten in einer formal
streng vorgeschriebenen Aufmachung, seien denkbar zurückhaltend aufbereitet und
wahrten, insbesondere durch eine räumliche Absetzung, stets die Trennung zum
redaktionellen Inhalt der Zeitung. Den Lesern werde schon durch die Form deutlich
gemacht, dass es sich um ein Buch eines ihm bekannten Autors und damit
gewissermaßen um eine „Veröffentlichung in eigener Sache“ handelt. Die
Platzierung auf der Medienseite hätte rein pragmatische Gründe gehabt: Man sei auf
diese Seite ausgewichen, weil auf der eigentlich vorgesehenen Seite schlicht kein
Platz mehr war. (2006)

Der Presserat sieht pressethische Grundsätze nicht verletzt und erklärt die
Beschwerde für unbegründet. Der Buchhinweis enthält keinerlei werblichen Inhalt
und folgt einer streng formalen Aufmachung. In der Abweichung von der eigenen
Tradition, den Buchhinweis auf der Medienseite und nicht – wie sonst üblich – im
Literaturteil zu bringen, sieht der Beschwerdeausschuss kein pressethisches
Problem. Diese „Veröffentlichung in eigener Sache“ beachtet schließlich die
Anforderungen des Trennungsgebots nach Ziffer 7 des Pressekodex. Der zufolge
müssen Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlags betreffen, dieses
erkennbar machen. Dagegen hat die Zeitung nicht verstoßen. (BK1-329/06)



Aktenzeichen:BK1-329/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

