
  

Glaubwürdigkeit der Medien gefährdet

Entlassener Autor schreibt über seinen früheren Chef

„Außer Spesen wenig gewesen“ - unter dieser Überschrift setzt sich eine
Regionalzeitung kritisch mit der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten auseinander,
der das Parlament auf eigenen Wunsch verlässt. Sie schreibt: „Über den Status
eines Hinterbänklers ist er in den fünf Berliner Jahren letztlich nie hinausgekommen.“
Der Abgeordnete ist zugleich Bürgermeister einer Stadt im Verbreitungsgebiet der
Zeitung. Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin des Abgeordneten wendet sich mit
einer Beschwerde an den Presserat. Die Redaktion verschweige, dass der Autor des
Beitrages bis vor zwei Jahren Pressesprecher der Stadt gewesen, dann aber
entlassen worden sei. Die Beschwerdeführerin bemängelt auch fehlerhafte
Recherche. Sie teilt mit, dass sie eine Klarstellung an die Redaktion geschrieben
habe, die unter der Überschrift „Anmerkung aus zweiter Hand“ stark gekürzt
veröffentlicht worden sei. Vor allem sei ihr Hinweis auf die Funktion des Autors
gestrichen worden. Die Beschwerdeführerin wirft der Redaktion auch eine Verletzung
ihrer Persönlichkeitsrechte vor. Sie werde als einzige Mitarbeiterin in dem Artikel
namentlich genannt und zwar im Zusammenhang mit dem Buch „Arbeitslager in der
DDR“, das sie im Auftrag des MdB und Bürgermeisters geschrieben habe. Der Autor
des kritisierten Artikels sei Chef des Verlages, in dem das Buch erscheinen sollte.
Der Vertrag sei jedoch wegen unterschiedlicher Auffassungen nicht zustande
gekommen. Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung nimmt Stellung. Die
Klarstellung der Beschwerdeführerin sei umfangreich und nur um eine Passage
gekürzt abgedruckt worden. Der MdB habe den Kontakt zur Zeitung nach einiger Zeit
von sich aus beendet. Warum er das getan habe, entziehe sich der Kenntnis der
Redaktion. In den zurückliegenden Jahren habe es kaum öffentlich bekannt
gewordene Aktivitäten des Bürgermeisters gegeben. Der Autor des kritisierten
Beitrages habe der Redaktion von sich aus angeboten, einen Rückblick auf die
Tätigkeit des ausscheidenden MdB zu schreiben. Die Zeitung habe zugestimmt, da
es in mehreren Jahren der Zusammenarbeit mit dem Autor nie Beanstandungen
gegeben habe. (2009)

Die Zeitung hat – so der Beschwerdeausschuss – gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit
und Achtung der Menschenwürde) und Ziffer 6 (Trennung von Tätigkeiten) des
Pressekodex verstoßen. Der Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. Eine Bilanz
zum Ausscheiden eines Abgeordneten aus dem Bundestag kann natürlich kritisch
ausfallen. Presseethisch unzulässig ist es jedoch, dass die Redaktion einen Autor
beauftragte, der selbst bis zu seiner Entlassung für den Bürgermeister der Stadt als
Pressesprecher gearbeitet hatte. Dies war der Redaktion bekannt, wie sie selbst
einräumt. Sie hätte der notwendigen Transparenz wegen auf diesen Umstand
hinweisen müssen. So aber fehlt den Lesern eine wichtige Information zur



Einordnung des Beitrages. Die Zeitung gefährdet durch ihr Vorgehen Ansehen und
Glaubwürdigkeit der Medien. (BK1-369/09)

Aktenzeichen:BK1-369/09
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

