
  

Testbericht

Kriterien der Auswahl von Laboren werden nicht genannt

Eine Testzeitschrift behandelt das Thema “Vaterschaftstests”. Sie hat ihrerseits die
Labore getestet, die solche Untersuchungen durchführen und
Abstammungsgutachten anfertigen. Das Ergebnis sei erschütternd. Von elf Laboren
erhielten neun das Gesamturteil “ungenügend”. Die Arbeit eines Labors wurde als
befriedigend bezeichnet. Ein anderes wurde nicht bewertet. Bewertet wurden die
Gutachten von einem Wissenschaftler, der Laborleiter eines Instituts für
Blutgruppenforschung und gleichzeitig Vorsitzender der Interessengemeinschaft der
Sachverständigen für Abstammungsgutachten ist. Die beiden Geschäftsführer des
Labors, das nicht bewertet worden ist, beschweren sich beim Deutschen Presserat
und weisen darauf hin, dass der in der Zeitschrift als neutral und unabhängig
dargestellte Gutachter in Wirklichkeit nicht nur Laborleiter, sondern auch
Gesellschafter eines privaten Instituts sei, das wie die untersuchten Unternehmen
seit Jahren in scharfem Wettbewerb stehe. Die Zeitschrift gebe also dem
Gesellschafter und Laborleiter des privatwirtschaftlich tätigen Instituts Gelegenheit,
sich auf der Basis zweifelhafter moralischer Vorstellungen und falscher
wissenschaftlicher Aussagen ungehindert selbst zu inszenieren, seine Mitbewerber
herabzusetzen und sich damit einen erheblichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Der Markt für Anbieter von Vaterschaftsbegutachtungen teile sich in zwei Gruppen.
Die eine bestehe aus Anbietern, die sich in der Interessengemeinschaft der
Sachverständigen für Abstammungsgutachten in Deutschland organisiert hätten.
Labore, die diesem Verein nicht angehören, bildeten die andere Gruppe.
Bemerkenswert sei vor diesem Hintergrund, dass ausschließlich solche Labore der
Testung unterzogen worden seien, die nicht der Vereinigung angehörten. Das Test-
Design sei so gewählt worden, dass alle teilnehmenden Labore, also Mitbewerber
des Testers, die nicht seinem Verein angehörten, weder mit “sehr gut” noch mit
“gut” bewertet werden konnten. Denn obwohl es keine gesetzliche Regelung gebe,
die es Privatleuten verbiete, einen Vaterschaftstest in Auftrag zu geben, bewerte es
die Zeitschrift negativ, wenn ein solcher privater Auftrag ohne Identitätsnachweise
angenommen worden sei. Ebenso werde es negativ bewertet, wenn der Test ohne
Einbeziehung der Mutter erfolgt sei. Laut Urteil des Landgerichts München I bestehe
jedoch ein anerkennenswertes Interesse des möglichen biologischen Vaters, die
Abstammung durch einen wenig belastenden heimlichen Test klären zu lassen.
Dieser sei folgerichtig zulässig. Den aus diesen Testkriterien resultierenden
negativen Beurteilungen liege somit eine rein subjektive moralische Haltung zu
Grunde. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift hält die Beschwerde für unbegründet,
da nach der ständigen Rechtsprechung aller einschlägig befassten Obergerichte und
des BGH die Auswahl der Sachverständigen sich an den Kriterien der Sachkunde zu
orientieren habe. Die Redaktion habe sich durch Recherche im Internet mit den



publizierten Sachverständigen befasst und daraus den genannten Laborleiter
ausgewählt. Es sei nicht erkennbar, inwieweit die Redaktion damit ein
Auswahlverschulden treffen könne. Der Redaktion liege fern, in den Wettbewerb
irgendwelcher Labors eingreifen zu wollen. (2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats stellt fest, dass die Veröffentlichung gegen
Ziffer 2 des Pressekodex verstößt und missbilligt werden muss. Aus der
Berichterstattung geht nicht hervor, warum ausschließlich Labore getestet wurden,
die nicht der Interessengemeinschaft angehören, welcher der genannte
Wissenschaftler vorsteht. Es wäre notwendig gewesen, den Leser darüber zu
informieren, nach welchen Kriterien die getesteten Institute ausgewählt wurden.
Einen Verstoß gegen die Ziffer 7 des Pressekodex vermag die Kammer nicht zu
erkennen. Sie hat keinen konkreten Anhaltspunkt, der darauf hindeutet, dass das
persönliche wirtschaftliche Interesse des Laborleiters bei der Berichterstattung eine
Rolle gespielt hat. In diesem Punkt ist die Beschwerde daher unbegründet.
(BK1-40/04)

Aktenzeichen:BK1-40/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

