_ presserat

Ex-Haftlinge berichten Gber Nachte im Knast

JVA-Bedienstete: Berichterstattung ist eine massive
Beleidigung

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung veroffentlicht einen Beitrag unter der
Uberschrift ,Nachts holen sich die Warterinnen Haftlinge zum Sex“. Es geht um
fragwirdige Zustande in deutschen Justizvollzugsanstalten. Grundlage fur die
Berichterstattung sind die Aussagen von zwei ehemaligen Haftlingen. Diese
behaupten, dass die Vollzugsbeamten mit den Haftlingen in verschiedenster Weise
kooperieren. Den Presserat erreichen in diesem Fall drei Beschwerden. Einer von
ihnen kritisiert die unkommentierte Ubernahme der Aussagen zweier Ex-Haftlinge.
Deren Behauptungen seien zu bezweifeln. Die Zeitung erwecke den Eindruck, als
seien sie wahr. Im Ubrigen wiirden die Personlichkeitsrechte der beiden Informanten
durch die Nennung ihrer Namen verletzt. Ein anderer Leser kritisiert die reil3erische
Aufmachung. Die Redaktion héatte die Informationen der beiden Ex-Haftlinge nicht auf
ihren Wahrheitsgehalt Gberprift. Beamtinnen wirden zudem in ihrer Wirde verletzt.
Der Bund der Strafvollzugsbediensteten betont, dass die Bezeichnung der
Justizvollzugsbediensteten als ,\Warter* abfallig sei. Mit der Uberschrift und der
gesamten Aufmachung des Beitrages wirden nicht nur die Bediensteten beleidigt,
sondern auch die groRRe Mehrheit der Gefangenen. Die Uberschrift ,Nachts holen
sich die Warterinnen Haftlinge zum Sex"“ sei eine massive Beleidigung des gesamten
Justizvollzugssystems und insbesondere der dort tatigen 8000 Frauen. Die
Behauptungen der Haftlinge seien schlichtweg nur boswillig und fernab von der
Realitat. Nach Darstellung der Rechtsabteilung der Zeitung greift der Beitrag eine
aktuelle und weite Teile der Bevdlkerung interessierende Frage auf. Ausloser sei die
spektakulare Flucht zweier Haftlinge aus der JVA Aachen gewesen. Die Redaktion
habe mit mehreren Strafgefangenen gesprochen und nicht nur mit den im Bericht
erwahnten. Als das Verhaltnis einer Beamtin mit einem Gefangenen bekannt
geworden sei, habe man diesen in eine andere JVA verlegt. (2009)

Die in dem Beitrag dargelegte Quellenlage lasst die in der Veroéffentlichung
vorgenommenen Verallgemeinerungen nicht zu. Es ist nicht zu kritisieren, dass die
Redaktion Ex-Haftlinge zu Wort kommen lasst. Es ist jedoch mit den Anforderungen
der Sorgfaltspflicht nicht vereinbar, wenn die punktuellen Aussagen, deren
Wahrheitsgehalt nicht abschlieRend belegt ist, zum Anlass genommen werden,
verallgemeinernde Behauptungen abzudrucken. Die Rechtsabteilung berichtet von
Recherchen der Redaktion bei Gesprachen mit weiteren ehemaligen
Strafgefangenen. Dies teilt sie jedoch im kritisierten Beitrag nicht mit. Um die
Darstellungen zu belegen, wére dies jedoch erforderlich gewesen. Der Presserat
spricht eine Missbilligung aus. (BK1-454/09, BK1-455/09 und BK1-456/09)



Aktenzeichen:BK1-454/09, BK1
Verdffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

